Rot-Weiss Essen mit Arbeitssieg gegen Bayreuth

Rot-Weiss Essen hat am Sonntagmittag (05. März) gegen Bayreuth den nächsten Heimsieg eingefahren. Beim 2:0 wurde dem RWE aber alles abverlangt.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit ereignisarmer erster Halbzeit gegen Bayreuth

Rot-Weiss Essen trat gegen die Gäste aus Bayreuth überraschend ohne nominellen Stürmer an. Isaiah Young besetzte den Posten im Angriff. Die Umstellung war dem Spiel zu Beginn kaum anzumerken. Es entwickelte sich ein munteres Drittliga-Spiel mit guten Ansätzen auf beiden Seiten. Chancen blieben bis auf einen Abschluss aus der Distanz von Kevin Holzweiler aber Mangelware (10.). Einen gefährlichen Kopfball lenkte Golz in der 17. Spielminute an den Pfosten. Doch Bayreuths Diawusie stand dabei ohnehin im Abseits. In der Folge kamen kaum nennenswerte Torraumszenen dazu. Erst ein Standard in der 35. Minute brachte wieder Gefahr. Rios-Alonso kam zog im Duell mit Bayreuths Torhüter aber den Kürzeren. Und so blieb es nach einer chancenarmen ersten Halbzeit beim 0:0-Unentschieden im Stadion an der Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen mit Leistungssteigerung zum Heimsieg

Die zweite Halbzeit begann direkt mit der größten Chance des Spiels. Young setzte sich auf der linken Außenbahn durch und legte ab auf Harenbrock. Dessen Abschluss verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Nach einer Stunde wechselte RWE-Trainer Dabrowski offensiv und brachte Kefkir und Berlinski neu ins Spiel. Das zeigte Wirkung, denn nur Sekunden nach dem Wechsel legte Kefkir mit einem schönen Freistoß für Felix Herzenbruch auf, der den Ball zum 1:0 ins Tor beförderte. Und es ging munter weiter. Im Konter verunglückte Björn Rother erst ein Pass in die Spitze. Der Ball flog aber direkt zur Rother zurück und der drosch das Leder aus gut 30 Metern in die Maschen. Ein sehenswerter Treffer! In der Folge blieb der RWE das bessere Team und hätte durch Plechaty eine Viertelstunde vor Schluss sogar die endgültige Entscheidung klar machen können. So blieb es am Ende beim hart erkämpften und verdienten 2:0-Heimsieg vor über 15.000 Zuschauern an der Hafenstraße.


Durch den Sieg gegen Bayreuth bleibt der RWE in der Tabelle im Mittelfeld auf Platz 13. Am kommenden Wochenende geht es dann gegen Erzgebirge Aue erneut gegen einen Tabellennachbarn. Radio Essen berichtet dann wieder live aus Aue.


Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline