Rot-Weiss Essen im Trainingslager: Radio Essen live vor Ort!

Rot-Weiss Essen startet in zwei Wochen in die Drittliga-Saison. Zeit für den letzten Schliff im Trainingslager in Wesendorf. Radio Essen ist live mit dabei.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen will Trainingslager für Feinschliff nutzen

Für Rot-Weiss Essen beginnt im Trainingslager in Wesendorf die heiße Phase vor dem Saisonauftakt in der dritten Liga in etwa zwei Wochen. Fernab vom Trubel der Stadt in einem 5000 Einwohner-Dörfchen in der Lüneburger Heide. Das LaVital Sport und Wellnesshotel ist komplett für das Team und den Staff geblockt - optimale Bedingungen also, um sich in Ruhe vorzubereiten. Der angrenzende Rasenplatz wird täglich einmal am Vormittag um 10 Uhr und einmal nachmittags um 16 Uhr genutzt. Mit an Bord sind insgesamt 25 Spieler, die mit dem neuen Coach Christoph Dabrowski vor allem im taktischen Bereich arbeiten. Nicht mit angereist ist Felix Schlüsselburg, der sich um einen neuen Verein bemüht. Michel Niemeier trainierte bisher nur individuell. Ansonsten ist der RWE in voller Kaderbreite angereist, darunter auch die Neuzugänge wie Björn Rother oder Ron-Berlinski. Radio Essen begleitet den RWE diesmal live vor Ort und berichtet im Programm und hier mit allen Infos rund um das Trainingslager!

© Radio Essen

Radio Essen-Sportreporter im RWE-Trainingslager

Benedikt Kaninski aus dem Radio Essen-Sportteam ist für uns live vor Ort. Er spricht mit Spielern und Fans und beobachtet das Geschehen in der Lüneburger Heide. Regelmäßig berichtet er von seinen Eindrücken im Programm bei Radio Essen.

Eindrücke aus dem RWE-Trainingslager

Rot-Weiss Essen mit optimalen Bedingungen und einem Trainingskiebitz

Am Dienstag setzte sich der RWE-Tross in Richtung Wesendorf in Bewegung. Etwa vier Stunden ging es in den Norden. In der Nähe von Braunschweig liegt das vier Sterne Hotel LaVital. Eine angenehme Atmosphäre, ein Fitnessraum und eine Sporthalle gepaart mit einem Naturrasenplatz auf dem Hotelgelände - alles was es für den Drittliga-Aufsteiger braucht. Im Training wurde geschwitzt, obwohl es mehr um die taktischen Grundlagen geht, als um die Kondition. Am Mittwochnachmittag wurde dann auch der erste Trainingskiebitz gesichtet. RWE-Fan Carsten reiste der Mannschaft ins Trainingslager hinterher: "Das ist einfach Herzblut. Wenn man sieht welche Euphorie rund um den Verein gerade entsteht. Hier ist es auch sehr schön und die freie Zeit zwischen den Trainings nutze ich zum Radfahren." Höhepunkt des Trainingslagers wird am Samstag dann das Spiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig sein, anschließend gibt es einen gemeinsamen Mannschaftsabend inklusive Grillen. Am Sonntag kehrt der RWE dann nach Essen zurück.

© Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen: Verregneter Donnerstag im Trainingslager

Am Donnerstagmorgen trauten die RWE-Jungs ihren Augen beim Blick aus dem Fenster nicht so ganz: Regen? Oguzhan Kefkir hatte noch am Vortag am Radio Essen Mikrofon über den trockenen Untergrund auf dem Trainingsplatz gesprochen. Doch trotz des kühlen Wetters wurde auf dem Platz gearbeitet. Nach einem kurzen Warm-Up ging es ins Kleingruppen Spiel auf Mini-Tore. Abschließend stand dann das Umschaltspiel im Fokus. Während des Trainings gönnte sich der Regen eine Pause und fing dann prompt wieder an, als die Einheit von Cheftrainer Dabrowski beendet wurde. Einige RWE-Jungs hatten aber scheinbar noch nicht genug vom Wasser und entspannten nach dem Training draußen im Hotelpool. Am Nachmittag stand dann der Spaß im Vordergrund. Beim "Takeshis-Castle" musste ein Team einen Parcours durchlaufen und wurde dabei von den anderen Spielern mit großen Gymnastikbällen abgeschossen. Mit dabei war auch Probespieler Moritz Römling vom VfL Bochum. Am Ende der Einheit wurde auf kleinem Feld gegeneinander gespielt. Das Verliererteam wurde beim sogenannten "Arschschießen" bestraft. Am Abend wird sich die Mannschaft dann wieder beim Pokern, dem Kartenspiel Wizzard oder an der Playstation auspowern, bevor es spätestens um 0 Uhr ins Bett geht.

Die beiden RWE-Fans Karl-Heinz (l.) und Carsten verpassen in Wesendorf keine Trainingseinheit© Radio Essen / Benedikt Kaninski
Die beiden RWE-Fans Karl-Heinz (l.) und Carsten verpassen in Wesendorf keine Trainingseinheit
© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen Trainingslager geht am Wochenende zu Ende

Am Freitagmorgen (08. Juli) wurde in Wesendorf noch einmal trainiert. Dabei stand auch Lockerung und Dehnen auf dem Programm. Am Nachmittag hatte die Mannschaft dann frei und konnte die schweren Beine der letzten Tage schonen. Samstag wird dann nämlich nochmal ein anstrengender Test auf das Team zukommen. Es geht in Schöningen gegen den Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Trainer Christoph Dabrowski freut sich auf den Test "aber die Jungs werden sicher noch etwas müde sein. Ich hoffe trotzdem, dass wir ein gutes Spiel abliefern". Mit dem Test gegen Braunschweig endet das Trainingslager dann zumindest auf dem Platz. Am Abend wird die Zeit in Wesendorf dann bei einem Grillabend ausklingen. Am Sonntag steht die Heimreise nach Essen an.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline