Rot-Weiss Essen holt gegen Dortmund II ersten Heimsieg der Saison

Am Mittwoch (25.09.) hat Rot-Weiss Essen deutlich mit 3:1 gegen Broussia Dortmund II gewonnen. Dabei traf Routinier Torben Müsel gleich doppelt.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Essen wackelt - und trifft

Bei leichtem Nieselregen und Flutlicht vertraute RWE-Coach Dabrowski an diesem Mittwochabend erneut auf die Startelf, die am vergangenen Wochenende einen Punkt in Ingolstadt hohlte. Von Beginn an hatte die es gegen Dortmund nicht leicht. Wenige Minuten nach Anpfiff brach ein Dortmunder in der Mitte durch. Nur knapp rollte die Kugel am Kasten von Schlussmann Jakob Golz vorbei. Aber auch Essen erspielte sich Chancen: In der 15. Spielminute verfehlte ein Schlenzer von Außenstürmer Ramien Safi knapp das Gästetor. Torben Müsel machte das in der 19. Minute besser. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze segelte passgenau ins lange Eck - 1:0 für RWE.

Essener legen zweimal nach

Danach gab es für die Rot-Weissen nur noch eine Richtung. Erst testete Julian Eitschberger BVB-Keeper Lotka, dann legte Ramien Safi in der 25. Minute zum 2:0 Zwischenstand nach. Das Leder sprang ihm vom Pfosten vor die Füße. Satt knallte er die Pille über die Latte ins Tor. Doch damit nicht genug: Nach 33 gespielten Minuten ließ Torben Müsel die Dortmunder Abwehr erneut alt aussehen und schob lässig zum 3:0 ein. Dabei blieb es in der ersten Häfte - 3:0 für Rot-Weiss Essen.

Essen bringt Führung über die Zeit

In der Halbzeitpause muss die Ansprache von Christoph Dabrowski hauptsächlich von der Defensive gehandelt haben. Nach dem Wiederanpfiff stellten sich seine Jungs tief in die eigene Hälfte. Das brachte den Gästen Möglichkeiten, die sie in der 65. Minute in den 3:1-Anschlustreffer verwandelten. Unabhängig davon durfte ein Essener ein ganz persönliches Fest feiern. Tom Moustier gab nach längerer Verletzungspause sein Debut für Rot-Weiss. Und erlebte direkt einen Heimsieg, wie ihn Fans aus der vorherigen Saison gewöhnt waren. Am Ende gewann RWE mit 3:1.

Mit diesem Sieg rutscht RWE vorerst auf Platz 12 der Drittliga-Tabelle. Schon am kommenden Samstag (28.09., 14 Uhr) gilt es das zu bestätigen. Da geht es für die Essener auswärts gegen Waldhof Mannheim weiter.

Mehr News aus Essen


Weitere Meldungen

skyline