Rot-Weiss Essen holt gegen Bielefeld einen Punkt
Veröffentlicht: Samstag, 24.08.2024 10:44
Am Samstag haben sich Rot-Weiss Essen und Arminia Bielefeld an der Hafenstraße gegenübergestanden. Bei 30 Grad trennten sich beide Traditionsklubs mit 0:0-Unentschieden
Essens Neuer direkt in der Startelf
Nur wenige Tage nach seinem Wechsel aus Berlin an die Hafenstraße stand RWE-Neuzugang Julian Eitschberger in Essen direkt von Beginn an auf dem Grün. Er sprang für den angeschlagenen Rechtsverteidiger Lucas Brumme ein, der am Vortag im Training einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen hatte. Beim Aufwärmen stand Brumme noch auf dem Platz, musste sich im Endeffekt aber auf die Reservebank verabschieden.
Essen startet mit Tempo
Volle Hütte, viele blanke Oberkörper und ordentlich Flüssigkeit nach Wahl. Und das bei 30 Grad und blauem Himmel - die Kulisse an der Hafenstraße ließ das Fußballfan-Herz an diesem Spieltag endlich wieder höher schlagen. Dazu starteten die Essener mit viel Spielwitz und Mut nach vorne. Auf ein paar kleinere Annäherungen folgte nach rund 30 Minuten die erste Großchance für RWE. Nach einem Konter ward es der neue Ahmet Arslan der Arminia-Keeper Jonas Kersken ins lange Eck schickte - ohne Erfolg. Der blieb auf beiden Seiten auch bis zur Halbzeitpause aus. Ein geblockter Schuss von Leonardo Vonic kurz vor der Halbzeitpause konnte daran auch nichts mehr ändern.
Essen mit Kaltstart
Der Start in die zweite Spielhälfte misslang den Essenern gegen wache Gäste. Zweimal wurde Bielefeld in kurzer Zeit im Essener Strafraum gefährlich. Dazu musste RWE-Trainer Dabrowski den Ausfall von Linksverteidiger Celebi kompensieren. Für ihn kam Eric Voufack. In der Folge glichen sich die Verhältnisse aus. Sowohl Rot-Weiss als auch die Arminia erspielten sich kleine bis mittelgroße Chancen, ohne dabei wirklich Torgefahr auszustrahlen. Auch nach einigen Wechseln beider Coaches wurde das nicht besser. Das Ablaufen der fünfminütigen Nachspielzeit machte das 0:0-Unentschieden perfekt.
Schon am Dienstag (19 Uhr) trifft RWE im Niederrheinpokal auf die Spielvereinigung Sterkrade. In der 3. Liga geht es für Essen am kommenden Sonntag (01.09.2024, 16.30 Uhr) auswärts in Unterhaching weiter. Da ist Radio Essen wie immer live dabei.
Mehr News auf Essen
- Viel Feuerwehr in Essen: Große Übung am Wochenende
- Videoüberwachung in Essen - Kameras kommen zurück in die Innenstadt
- Polizei Essen - Weniger Unfälle mit Kindern auf dem Schulweg