Rot-Weiss Essen gewinnt spät gegen Rostock
Veröffentlicht: Sonntag, 06.04.2025 21:22
An der Hafenstraße gegen Hansa Rostock konnte Rot-Weiss Essen wieder Abstand auf die Abstiegsränge herstellen. Zum Spielbericht.

Essen anfangs in Schwierigkeiten
Das Spiel begann mit einigen Ecken auf beiden Seiten. Nach dem dritten Eckstoß hat Rostocks Innenverteidiger Alexander Rossipal kurz vor der Strafraumkante einfach mal draufgehalten. Dann war es ausgerechnet Ex-RWE-Spieler Cedric Harenbrock, der die Kugel mit der Hacke zur 1:0 Führung für Hansa Rostock in das Essener Tor abfälschte. Rostock wirkte nach dem Gegentor zunächst dominant, Rot-Weiss Essen etwas hektisch. In der 18. Minute hatte Lebeau das 2:0 für Rostock schon auf dem Fuß. Trotz viel Platz und naher Distanz zum Essener Tor hat der Rostocker den Ball aber über die Latte gehauen. Nachdem es erst so ausgesehen hat, als würde Hansa Rostock nachlegen, ist drei Minuten später RWE-Spieler Ahmet Arslan in den Rostocker Strafraum gezogen. Der 31-Jährige zog zwei Schlenzer und hat dann Rostocks Torhüter Benjamin Uphoff anschossen. Der Keeper fälschte den Ball zum Ausgleich ins eigene Tor ab - ein Treffer, der bei Rot-Weiss Essen spürbar für Aufwind gesorgt hat. Als RWE-Spieler Ramien Safi in der 28. Minute auf dem besten Weg war, Hansa Rostock zum 2:1 auszukontern, zog Rostocks Alexander Rossipal kurz hinter der Mittellinie die Notbremse. Die Folge: Rote Karte für Rossipal und Überzahl für RWE.
Rot-Weiss Essen in Überzahl
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hatte RWE mit einem Mann mehr auf dem Feld häufig die Chance, in Führung zu gehen. Mit der Einwechslung von Stürmer-Neuzugang Dominik Martinovic zur zweiten Hälfte wollte Uwe Koschinat zusätzlichen Druck auf Hansa Rostock machen. Vorher hatte RWE ohne eine eindeutige Spitze gespielt. Obwohl beinahe jeder Essener die Chance zur Führung einmal auf dem Fuß hatte, dauerte es bis zur 80. Minute bis Rot-Weiss Essen den Führungstreffer erzielen konnte. Ahmet Arslan hat einen Handelfmeter souverän ins rechte untere Eck zum 2:1 verwandelt. Hansa Rostock wurde RWE nicht mehr ernsthaft gefährlich. Rot-Weiss Essen behält nach einem langen Kampf drei Punkte an der Hafenstraße. Damit haben die Essener wieder Abstand auf die Abstiegsränge gewonnen.
Englische Woche für Rot-Weiss Essen
In der Englischen Woche warten zwei schwierige Aufgaben auf Rot-Weiss Essen. Am Mittwoch (9. April) um 19 Uhr muss RWE beim Tabellenzweiten Energie Cottbus ran. Der Aufstiegskandidat hatte an diesem Wochenende in München gepatzt. 1860 hatte Cottbus mit 5:1 besiegt. Nach zwei Tagen Regenerationszeit geht empfängt Rot-Weiss Essen am Samstag (12. April) um 14 Uhr den FC Erzgebirge Aue an der Hafenstraße. Aue Steht seit diesem Wochenende auf Platz neun in der 3. Liga. Von den Spielen der Englischen Woche berichten wir für Euch wie immer live bei Radio Essen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Stadt Essen plant den Stadionausbau weiter - wichtige Entscheidungen erwartet
- Tag der Steige in Essen war ein "überragender Erfolg"
- Unternehmen in Essen auch von US-Zöllen betroffen