Rot-Weiss Essen: Gegner im Viertelfinale des Niederrheinpokals steht fest

Der Niederrheinpokal fällt wegen Corona dieses Jahr deutlich kleiner aus als sonst. 46 Amateur-Vereine dürfen wegen Corona aktuell weder trainieren noch spielen. Deshalb bleiben nur 7 Vereine übrig, deren Begegnungen jetzt aber feststehen.

© Thomas Palapies-Ziehn / Fußballverband Niederrhein e.V.

Rot-Weiss Essen: Derby im Niederrheinpokal

Im Fußball-Niederrheinpokal ist das Viertelfinale ausgelost worden. Rot-Weiss Essen spielt gegen Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertal gegen Homberg und Uerdingen gegen Duisburg. Der SV Straelen zog ein Freilos und steht direkt im Halbfinale. Der Niederrheinpokal fällt dieses Jahr viel kleiner aus als sonst. Die 46 Amateur-Teams unterhalb der Regionalliga dürfen wegen Corona aktuell gar nicht spielen, deshalb sind nur sieben Vereine übrig. Terminiert sind die Spiele noch nicht, nur das Finale ist schon fest geplant für den 29. Mai.

Essen: RWE will wieder in den DFB-Pokal

Rot-Weiss Essen ist aktuell Titelverteidiger im Niederrheinpokal und will den Triumph vom letzten Jahr wiederholen. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal, was nicht nur Prestige sondern auch viel Geld bringt. RWE hatte in der laufenden Saison im DFB-Pokal nacheinander den Bundesligisten Arminia Bielefeld, den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und dann mit Bayer Leverkusen erneut einen Bundesligisten rausgeworfen und rund zwei Millionen Euro eingenommen. Erst gegen Holstein Kiel war dann im Viertelfinale Schluss.

RWE-Vorstand Marcus Uhlig sagte damals im Radio Essen-Interview, dass die Millionen aus dem Pokal ein wichtiger Ausgleich der Corona-Verluste sei. Durch die DFB-Pokal-Erfolge könne man die fehlenden Einnahmen durch das fehlende Publikum im Stadion einigermaßen kompensieren.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline