Rot-Weiss Essen gegen Arminia Bielefeld: "Zermürbungskampf"
Veröffentlicht: Freitag, 23.08.2024 13:57
Nach dem Aus im DFB-Pokal geht es für Rot-Weiss Essen in der 3. Liga mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter. Trainer Dabrowski erwartet einen Zermürbungskampf.
Rot-Weiss Essen: Noch Tickets gegen Bielefeld
Das Pokalaus gegen RB Leipzig ist vergessen, für Rot-Weiss Essen liegt der Fokus wieder auf dem Alltag in der Liga. Mit Arminia Bielefeld kommt dabei am Samstag (24. August) keine leichte Aufgabe an die Hafenstraße. Nachdem es in den ersten beiden Ligapartien noch gegen zwei Aufsteiger ging, so wird sich RWE jetzt steigern müssen. Das zeigen schon die letzten Ergebnisse der Bielefelder. Zwei Siege in der Liga, dazu mit Hannover 96 einen Zweitligsten aus dem Pokal geworfen. Trotzdem erwartet Essens Trainer Christoph Dabrowski ein Spiel auf Augenhöhe.
Bielefeld spiele mit hoher Intensität, deswegen erwartet der Coach einen "Zermürbungskampf." Ein typisches Drittliga-Spiel also, das sein Team annehmen müsse. Dann soll die Mannschaft, zusammen mit den Fans im Rücken, das Momentum auf ihre Seite ziehen. Voll ist das Stadion bisher aber nicht. Noch gibt es rund 700 Tickets.
Rot-Weiss Essen: Doumbouya operiert
Verzichten muss Rot-Weiss Essen beim Spiel gegen Bielefeld weiterhin auf Robbie D'Haese, Tom Moustier und Moussa Doumbouya. Der Stürmer wurde jetzt sogar an der Leiste operiert und wird länger fehlen. Damit ist auch ein Wechsel vom Tisch. Dafür könnte Trainer Dabrowski, der als Spieler für die Arminia auflief, schon am Samstag auf Julian Eitschberger setzen - trotz nur weniger Trainingstage. "Man hat das Gefühl, dass er schon die ganze Zeit hier ist", so Dabrowski. Startelf-Einsatz nicht ausgeschlossen. Das gilt auch für Manuel Wintzheimer. Der Neuzugang stürmte in der letzten Saison noch leihweise für Bielefeld.
Rot-Weiss Essen eröffnet neues Jugendstadion
Vor der Partie gegen Bielefeld wird Rot-Weiss Essen noch offiziell das neue Jugendstadion am Förderwerk einweihen. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen wird das Stadion um 11:30 Uhr offiziell eröffnen. Seit November 2022 hat der Verein an der neuen Heimat für die Jugendmannschaften gearbeitet. Jetzt ist das Stadion mit einer Tribüne und Hybrid-Rasen fertig.
"Das FÖRDERWERK ist ein enorm wichtiger Bestandteil und die Basis unseres Vereins. Hier werden unsere Nachwuchsspieler ausgebildet, die eines Tages den Sprung von der Seumann- an die Hafenstraße schaffen sollen", sagt Vorstandsvorsitzender Marc-Nicolai Pfeifer.
Bis zuletzt mussten die U19 und die U17-Junioren des Vereins auf externen Sportplätzen spielen. Die neue Anlage hat zudem einen Fitnesshügel und eine Laufbahn mit Sandgrube. Auch eine Kugelstoßfläche gibt es. So kann die Anlage auch von Schulen in Essen genutzt werden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Rot-Weiss Essen holt Talent für die Abwehr
- Freibad in Essen - Saison ist gelaufen
- World University Games in Essen: Noch mehr Austragungsorte