Rot-Weiss Essen führt Siegesserie gegen Mannheim fort
Veröffentlicht: Montag, 10.03.2025 05:29
An der Hafenstraße erzielt Rot-Weiss Essen den vierten Sieg in Folge. Zum Spielbericht.

Essen tritt souverän auf
„Ich glaube da kann es keine zwei Meinungen geben, dass wir heute auf einen SV Waldhof treffen, der sehr gestärkt in dieses Spiel gehen wird“
sagte RWE-Trainer Uwe Koschinat vor dem Spiel. Entsprechend vorsichtig abtastend, aber bestimmt ist Rot-Weiss Essen das Flutlichtspiel an der Hafenstraße angegangen. Die rot-weissen kontrollierten den Ball über weite Strecken der Anfangsphase und ließen ihn durch ihre eigenen Reihen laufen. Dabei konnte RWE immer wieder gefährliche Nadelstiche in Richtung Mannheimer Tor setzen. In der 24. Minute belohnte Ahmet Arslan die rot-weissen Bemühungen schließlich mit einem Traumtor. Aus 17 Metern hat der 30-jährige die Kugel zum 1:0 in den linken oberen Winkel geschlenzt. Auf der anderen Seite schaffte es der SV Waldhof Mannheim nur selten vor das Essener Tor. In der ersten Hälfte musste RWE-Keeper Golz nur ein einziges Mal eingreifen.
Rot-Weiss Essen verschafft sich gute Ausgangslage
Viel bekam der Essener Torhüter auch in der zweiten Hälfte nicht in die Finger. Auch ein dreifacher Wechsel der Mannheimer konnte daran nichts ändern. Das Spiel verlor in der zweiten Halbzeit insgesamt deutlich an Fahrt. In der 80. Minute wurde es dann aber doppelt gefährlich. Erst hat Mannheims Torhüter Jan-Christoph Bartels den wuchtigen Schuss von RWE-Spieler Kaito Mizuta knapp herausgekratzt. Dann konnte der Mannheimer Verteidiger Sascha Voelcke den Kopfball von Essens Tobias Kraulich gerade noch auf der Linie klären. Damit blieb es beim 1:0 für die Essener, die jetzt fünf Punkte Abstand auf die Abstiegsränge haben. Rot-Weiss Essen hat sich damit eine angenehme Ausgangslage für die anstehende englische Woche verschafft.
So sieht die Englische Woche für Rot-Weiss Essen aus
Die Regenerationspause vor der Englischen Woche wird für die Essener wegen des späten Sonntagsspiels rund anderthalb Tage kürzer sein als für andere Mannschaften in der dritten Liga. RWE-Trainer Uwe Koschinat zeigt sich mit Blick auf die kommenden Spiele gegen Viktoria Köln und Dynamo Dresden trotzdem bedenkenlos:
„Ich glaube, wir kriegen das sehr sehr gut verpackt“
Rot-Weiss Essen verfüge schließlich über einen starken Kader mit vielen Rotationsmöglichkeiten, so Koschinat. Zu Gast bei Viktoria Köln spielt RWE schon am Mittwoch (12. März) um 19 Uhr. Dresden kommt am Samstag (15. März) an die Hafenstraße. Von beiden Spielen berichten wir für Euch wie immer live bei Radio Essen.
Rot-Weiss Essen verlängert mit Rios-Alonso
Die ersten guten Nachrichten für alle RWE-Fans gab es schon vor dem Spiel. Der Verein konnte auch den Vertrag von Innenverteidiger José-Enrique Rios Alonso verlängern. Damit ist der Verlängerungs-Hattrick perfekt, nachdem unter der Woche bereits die Torhüter Jakob Golz und Felix Wienand neue Arbeitspapiere unterschrieben haben. Der 24-jährige Rios Alonso spielt schon seit Sommer 2021 an der Hafenstraße. Entsprechend glücklich ist Essens Kaderplaner Marcus Steegmann über die Verlängerung mit "einem echten Mentalitätsspieler", der laut Steegmann "RWE zu 100 Prozent" verkörpert. Auch der Verteidiger selbst freut sich auf weitere Jahre in rot-weiss:
„Ich bin glücklich, dass ich weiter das RWE-Logo auf der Brust tragen werde. Im Klub und in der Stadt fühle ich mich sehr wohl. Ich hatte super Gespräche mit den Verantwortlichen und ich verfolge dieselben ehrgeizigen Ziele wie der Verein. Ich habe große Lust auf viele weitere emotionale Spiele an der Hafenstraße."
