Rot-Weiss Essen: Felix Götze "beleidigt, bespuckt, beworfen"

Das Auswärtsspiel von Rot-Weiss Essen bei Dynamo Dresden am Samstag (24. Februar) endete mit einem Schock für Verteidiger Felix Götze. Der musste verletzt vom Platz getragen werden und reagiert fassungslos auf das, was dann passierte.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Götze verletzt sich bei Rettungstat

Es war eines der Spitzenspiele in dieser Drittliga Saison. Dynamo Dresden gegen Rot-Weiss Essen, Zweiter gegen Sechster, vor über 30.000 Zuschauern. Vor einer Wahnsinnskulisse, vor allem für Drittliga-Verhältnisse, ging es hin und her. RWE ging früh in Führung, Dresden glich kurz danach aus. Am Ende stand es 2:2, es hätten aber deutlich mehr Tore fallen können. Nicht zuletzt der überragende Essener Torwart Jakob Golz verhinderte das. Am Ende rückte das sportliche in einen traurigen Hintergrund.

Es läuft die dritte Minute der Nachspielzeit, als Felix Götze auf der Linie rettet und so eine Niederlage in letzter Sekunde verhindert. Dresdens Jakob Lemmer will ebenfalls zum Ball gehen, beide prallen heftig mit den Köpfen aneinander. Der Essener bleibt blutend liegen und muss nach der Behandlung mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Was dann passierte, war für den Verteidiger schlimmer als die Verletzung.

Rot-Weiss Essen: Felix Götze appelliert an Fans

Felix Götze wurde auf einer Trage direkt vor der Dresdener Fankurve in den Innenraum gebracht. Dabei wird er geschützt von zwei Ordnern, die schwarze Regenschirme in der Hand halten. Die konnten Angriffe einiger Dresdener aber nicht verhindern, wie der 26-Jährige auf seiner Instagram-Seite schreibt:

"Gestern habe ich das erste Mal in meiner Fußballkarriere geweint. Nicht vor Schmerzen, sondern weil es erniedrigend war, mit blutendem Gesicht und unter Schock beleidigt, bespuckt und beworfen zu werden."

Von vielen Fans gab es aber auch aufmunternden Applaus. Trotzdem machen Götze die Vorkommnisse fassungslos. Deswegen appelliert er an die Fans:

"Ich liebe diesen Sport und ich schätze alle Fans, denn ohne euch wäre der Fußball nicht das, was er ist. Bitte bliebt so voller Emotionen und mit diesem Feuer dabei. ABER, bei allen Emotionen, dürfen gewisse Grenzen einfach nicht überschritten werden - das war gestern leider der Fall."

Seinen Post schließt Götze mit einer wichtigen Botschaft ab:

"In jedem Trikot, das unten auf dem Rasen getragen wird, steckt ein Mensch!"

Rot-Weiss Essen gibt Entwarnung

Rot-Weiss Essen gab noch am Abend nach der Partie Entwarnung. Die Platzwunde wurde noch vor Ort genäht und der Verteidiger sei umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden. Weitere Untersuchungen blieben ohne Auffälligkeiten. Deswegen konnte sich Felix Götze noch am Abend auf den Weg zurück ins Ruhrgebiet machen. Auch der 26-Jährige bedankte sich auf Instagram bei allen Betreuern und Ärzten. Für den Essener Schlüsselspieler ist es nicht die erste Kopfverletzung. Im Trikot des 1. FC Kaiserslautern zog er sich 2021 einen Haarriss im Schädel zu und lag kurzzeitig auf der Intensivstation. Jetzt steht Götze hoffentlich schnell wieder an der Hafenstraße auf dem Platz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline