Rot-Weiss Essen feiert in Freiburg den ersten Auswärtssieg

Am 11. Spieltag der 3. Liga stand für Rot-Weiss Essen eine ganz weite Auswärtstour auf dem Programm: Es ging rund 500 Kilometer in den Breisgau zum SC Freiburg II. Nach der Niederlage in Wiesbaden wollte RWE im Dreisamstadion endlich den ersten Auswärtssieg holen - mit Erfolg. Gegen das Spitzenteam aus Freiburg gab es einen überraschend deutlichen 3:0 Sieg. Alle Infos zum Spiel lest Ihr hier.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Abgefälschter Schuss bringt Rot-Weiss Essen in Führung

Das Spiel in Freiburg begann zunächst ruhig, beide Mannschaften waren erstmal um Kontrolle und eine stabile Defensive bemüht. Für die erste Aufregung der Partie sorgte der Essener Björn Rother mit einem harten Einsteigen gegen Freiburgs Merlin Röhl. Dafür sah der Neuzugang dann auch zurecht die erste Gelbe Karte der Partie. In der Folge setzten die ganz in grau gekleideten Essener den SC aber immer mehr unter Druck, die erste gute Chance im Spiel gab es folglich auch für RWE - ein Fernschuss von Felix Bastians in der 19. Minute verfehlte das Tor nur knapp.

Wenig später belohnte sich Essen dann für eine gute Leistung, Simon Engelmann wurde im Strafraum freigespielt, sein noch abgefälschter Schuss schlug unhaltbar für Freiburgs Torhüter zur 1:0 Führung ein (31.). Danach wurde dann auch Freiburg aktiver, ohne sich aber große Torchancen herauszuspielen. Die Essener Defensive stand weiter stabil und so ging es mit der 1:0 Führung für Rot-Weiss Essen in die Halbzeitpause.

Rot-Weiss Essen startet perfekt in die zweite Hälfte

Der Start in die zweite Hälfte hätte für Rot-Weiss Essen nicht viel besser laufen können: Nach Balleroberung von Felix Götze marschierte Andreas Wiegel die linke Außenbahn entlang, seine Flanke verpasste Ron Berlinski im Zentrum, aber Engelmann rettete den Ball vor der Torauslinie und legte nochmal in die Mitte, dort hatte Berlinski nicht mehr viel Mühe, den Ball in der 51. Minute zum 2:0 einzuschieben. Auch im weiteren Spielverlauf wurden die Freiburger nicht stärker, im Gegenteil sogar - in der 74. Minute vergab der eingewechselte Young die Chance auf das 3:0. Das gab es dann aber nur wenig später, in der 82. Spielminute entschied Lawrence Ennali die Partie für die Essener. Nach einem Konter schob Ennali nach Vorarbeit von Young zum 3:0 Endstand ein

Essen: Nach Auswärtssieg kommt ein Spitzenklub an die Hafenstraße

Gegen das Spitzenteam aus Freiburg konnte Rot-Weiss Essen also auch auswärts endlich den Bock umstoßen. Mit einem deutlichen 3:0 und drei Punkten geht es wieder zurück an die Hafenstraße. Dorthin kommt dann am nächsten Spieltag direkt der nächste dicke Brocken. Am Samstag (15.10.) ist Dynamo Dresden zu Gast in Essen. Anstoß ist um 14 Uhr, Radio Essen ist wie immer live dabei.

Mehr Infos aus Essen



Weitere Meldungen

skyline