Rohbau in Essen steht unter Wasser

Die Feuerwehr Essen musste am Samstag (27. Januar) einen Rohbau auspumpen. Mehrere Millionen Liter Wasser waren in die Tiefgarage und den Keller gelaufen

© Justin Brosch

Feuerwehr Essen pumpt Wasser aus Rohrbau

In Essen hat ein kaputtes Wasserrohr für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. An der Elisenstraße im Ostviertel war wohl bereits am Freitag (26. Januar) ein Wasserrohr gebrochen. Das sorgte dafür, dass Tiefgarage und Keller eines Rohbau-Komplexes mit schätzungsweise fünf Millionen Liter Wasser vollgelaufen waren.

Straße in Essen gesperrt - auch Ruhrbahn betroffen

Die Feuerwehr Essen pumpte das Wasser am Samstagabend (27. Januar) aus dem Komplex in die Kanalisation. Dafür musste die Elisenstraße im Ostviertel gesperrt werden. Von der Sperrung waren auch Busse der Ruhrbahn betroffen.

Rohbau in Essen geflutet - Strom im Umkreis abgestellt

Mehrere Anwohner hatte der Feuerwehr Essen von Obdachlosen im Rohbau berichtet. Um sicherzustellen, dass sich niemand im gefluteten Kellerbereich befand, hat die Feuerwehr den Komplex abgesucht. Aus Sicherheitsgründen wurde auf dem Gelände auch der Strom abgestellt. Davon sind auch umliegende Wohngebäude betroffen. Zwei Häuserblocks im Ostviertel hatten am Samstagabend keinen Strom.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline