"Ritas Welt"-Star Franziska Traub in Essen

Viele Menschen aus Essen dürften Franziska Traub als Gisela Wiemers oder "Gisi von der Kasse" kennen: Die Rolle in der RTL-Comedy-Serie "Ritas Welt" machte die Schauspielerin im deutschsprachigen Raum berühmt. Jetzt ist die Wahl-Berlinerin für ein Theaterstück in Essen. Hier kennt sie sich schon bestens aus: Vor Jahren hat sie nämlich schon mal in unserer Stadt gearbeitet.

radio-essen-franziska-traub-theater-im-rathaus
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Franziska Traub im Radio Essen-Interview

Im Theater im Rathaus Essen gibt es im September wieder einiges zu Lachen: Franziska Traub und ihre Kolleginnen und Kollegen führen vom 7. September bis zum 1. Oktober die Komödie "Ungeheuer heiß" auf. Auch wenn Franziska Traub während der Zeit in einer Wohnung in der Innenstadt wohnt, kennt sie sich auch in den umliegenden Stadtteilen von Essen bestens aus: Vor Jahren hat sie mal als Stadtführerin für das GOP Varieté-Theater Essen gearbeitet. Das lief nicht immer glatt, war aber dank aufmerksamer Essenerinnen und Essener kein Problem. Viele kennen die Schauspielerin aber auch aus der Tanz-Sendung "Let's Dance" oder ihrer Parade-Rolle Gisela "Gisi" Wiemers in der RTL-Serie "Ritas Welt". Über das und mehr hat sie mit Radio Essen-Moderator Fabian Schulenkorf im Foyer vom Theater im Rathaus geplaudert.

© Radio Essen

Schauspielerin als Stadtführerin in Essen

In der Rolle als komödiantische Stadtführerin durch Essen ist Franziska Traub in einem Bus mit meist älteren Damen zu Orten wie der Zeche Zollverein, zur Margarethenhöhe oder zur Villa Hügel gefahren und sollte Geschichten und Fakten dazu erzählen ... eigentlich. Wie sich herausstellte, waren ihre Informationen nicht immer richtig, manchmal brachte sie Orte durcheinander und der eigentlich gemachte Plan musste über Bord geworfen werden. 

Die Essenerinnen und Essener machten Franziska Traub zwar darauf aufmerksam, wollten sie aber keinesfalls aus der Fassung bringen. So haben die Teilnehmenden dann ihre Geschichten zu den Orten der Stadtführung erzählt: "Die eine Teilnehmerin erzählte von ihrem Vater, der auf Zollverein eingefahren ist, eine andere hat aus ihrer Arbeitszeit in einer Essener Brauerei erzählt und die nächste hat Fakten zur Margarethenhöhe beigetragen", erzählt Franziska Traub im Radio Essen-Interview mit Radio Essen-Moderator Fabian Schulenkorf. "So ist daraus eine interaktive Stadtführung geworden."

Komödie in Essen: Schauspielerin bekannt aus "Let's Dance"

Franziska Traub ist in Essen nicht nur in ihrer Rolle als "Gisi von der Kasse" oder Stadtführerin bekannt. Bei der TV-Sendung "Let's Dance" hat Franziska Traub 2016 mitgemacht. "Tanz ist etwas, das mir total liegt", sagt die Schauspielerin, schließlich ist sie in Kindheit und Jugend schon der Clownerie, Ballett und Jazz-Tanz nachgegangen. Wegen einer Knieverletzung musste sie den Contest nach zwei Folgen verlassen, was ihr sehr leid tut. 

"Ungeheuer heiß" - im September 2023 im Theater im Rathaus in Essen

"Ungeheuer heiß": Ehemalige Essener Stadtführerin im Theater im Rathaus Essen

Im September ist Franziska Traub auf der Bühne vom Theater im Rathaus in der Essener Innenstadt zu sehen. In der Komödie "Ungeheuer heiß" spielt sie Gerda. Gerda ist die Freundin von Lisa. Lisa ist ihrem Mann fremdgegangen. Zusammen versuchen Lisa und Gerda, den erotischen Ausflug vor ihrem Mann zu vertuschen. Dann kommt der Verdacht auf: Ist der heimliche Liebhaber sogar der neue Freund von Lisas Schwester?

Termine und Karten für das Stück "Ungeheuer heiß" bekommt Ihr im Vorverkauf oder an der Abendkasse vom Theater im Rathaus. Infos zu Franziska Traub bekommt Ihr auf ihrer Homepage, auf Facebook und Instagram.

Mehr Infos und Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline