Richtfest in Essen: Deichmann baut neue Firmenzentrale

Der Schuhhändler Deichmann aus Essen baut eine neue Firmenzentrale. Der Rohbau für den neuen Firmensitz steht schon. Am Mittwoch (08. November) wurde das Richtfest gefeiert.

© Deichmann

In Essen kommen neue Gebäude zum Firmensitz dazu

Die Firma Deichmann aus Essen hat am Mittwoch (08. November) Richtfest an der Aktienstraße in Schönebeck gefeiert. Der Rohbau des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes steht. Etwa 1200 Menschen sollen in zwei Jahren in der neuen Konzernzentrale arbeiten.

Der Richtkranz hängt am Haken - jetzt kommt der Innenausbau© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Richtkranz hängt am Haken - jetzt kommt der Innenausbau
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das neue Gebäude mit fünf Stockwerken ist sehr hell und wird modern eingerichtet. Außerdem sollen die bestehenden Gebäude modernisiert und energieeffizient umgebaut werden. Die neuen Gebäude bekommen Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer und werden mit Erdwärme beheizt. Die Löcher für die Geothermie sind etwa 100 Meter tief. Der neue Gebäudekomplex heißt Deichmann Campus. Der Neubau soll 2025 fertiggestellt werden.

Vom kleinen Schuster in Essen zum Weltkonzern gewachsen

Die Familie Deichmann hatte vor 110 Jahren einen kleinen Schusterladen in Borbeck. Der Großvater des Firmenchefs, Heinrich Deichmann, betrieb den kleinen Laden zusammen mit seiner Ehefrau. Die Expansion des Familienunternehmens hört sich wie ein Roman an. Inzwischen gehören Deichmann weltweit etwa 4500 Schaugeschäfte. Das Essener Familienunternehmen hat weltweit etwa 48.000 Beschäftigte.

Firmenchef Heinrich Deichmann, die 3. Generation des Familienunternehmens© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Firmenchef Heinrich Deichmann, die 3. Generation des Familienunternehmens
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline