
Reiner Calmund in Essen: "Im Pott schlägt das Herz des Fußballs"
Den ehemaligen Fußballmanager Reiner Calmund kennt in Deutschland fast jeder. Und „Calli“ hat nicht nur im Fußball Karriere gemacht, sondern auch im Fernsehen. Im April ist er in Essen zu Gast, und ihr könnt ihn live erleben. Wir haben vorher mit Calmund unter anderem über seine Verbindung zur Stadt Essen gesprochen.
Veröffentlicht: Montag, 13.04.2026 08:23
Reiner Calmund kommt nach Essen: "Runder Abend mit Fußball und Freunden"
Reiner Calmund ist in Essen zu Gast. Am Sonntag (19. April) kommt er mit seinem Bühnenprogramm "Ein runder Abend - mit Fußball & Freunden" in die Weststadthalle (Tickets gibt es hier) und wird bunte Anekdoten aus der Fußballwelt erzählen, aber auch Fragen des Publikums beantworten. Mit dabei sind auch Moderator und Ex-Fußballer Thomas Helmer und der ehemalige Bundesligaprofi Ansgar Brinkmann. "Calli" hat eine enge Verbindung mit unserer Stadt und verfolgt auch den aktuellen Weg von Rot-Weiss Essen in Richtung 2. Bundesliga. "Im Pott schlägt das Herz des Fußballs. Da brennt die Luft", sagt Calmund im Interview mit Radio Essen.
Wenn "Calli" auf der Bühne erst einmal ins Reden kommt, dann bekommt das Publikum nicht nur einen Schwall an Anekdoten ab, sondern auch viele Emotionen und Herzblut. Dabei erzählt der ehemalige Top-Manager von Bayer Leverkusen von seinen Erlebnissen, den größten Erfolgen und gibt einen Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt. "Auch eklige Fragen sind erlaubt", sagt Reiner Calmund in seinem typisch rheinischen Dialekt im Interview mit Radio Essen-Moderator Joshua Windelschmidt.
Reiner Calmund in Essen: Das ist "Calli"!
Reiner Calmund wurde in Brühl geboren und ist mittlerweile 77 Jahre alt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit als Manager bei Bayer Leverkusen Ende der 90er-Jahre. Mit dem Klub wurde er zweimal Vizemeister und schaffte es ins Champions-League-Finale. „Calli“ war schon immer ein großer Freund des brasilianischen Fußballs und wurde auch dafür bekannt, dass er viele Brasilianer nach Leverkusen holte. In den folgenden Jahren wurde Calmund TV-Experte und blickte gelegentlich über den Fußball hinaus. Unter anderem war er jahrelang als Juror bei „Grill den Henssler“ auf VOX zu sehen. Jetzt ist er mit seinem Bühnenprogramm deutschlandweit unterwegs – auch in Essen.