Regionalliga: RWE mit Unentschieden im Topspiel, SGS erfolgreich

Rot-Weiss Essen verspielt im Topspiel bei Fortuna Köln eine Führung und muss sich am Ende mit einem 1:1 begnügen. Trotzdem bleibt RWE unter den besten drei Teams der Liga.

© Ruhrpottfoto / Markus Endberg

Spannendes Topspiel in Köln

Es war ein packendes und spannendes Topspiel im Kölner Südstadion. Nachdem Simon Engelmann die Rot-Weissen mit 1:0 in Führung gebracht hatte, glichen die Kölner in der zweiten Halbzeit aus. RWE stand zwischenzeitlich sogar an der Tabellenspitze der Regionalliga, ist dann aber doch etwas abgerutscht. Dennoch bleibt RWE in dieser Saison ungeschlagen und unter den besten drei Teams der Liga.

Tusem kann sich noch etablieren

Der Tusem ist nach seinem Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga wieder hart gelandet. Zum Auftakt gab es unter der Woche eine klare 23:31-Niederlage in Stuttgart. Die Aufgabe am Sonntag war aber alles andere als leichter. Die Handballer mussten zum Europapokal-Teilnehmer, den Rhein-Necker Löwen nach Mannheim. Am Ende verlor der Tusem Essen mit 27-31.

SGS sammelt wichtige Punkte

Dass es unser Essener Frauenfußball-Bundesligist schwer haben würde, war vielen Experten schon klar. An der Ardelhütte hatte man vor Saisonbeginn trotzdem abgewunken und sich selbst Mut zugesprochen. Sicherlich nicht verkehrt, aber die Ergebnisse zuletzt zeigen, dass der Abgang aller verbliebenden Nationalspielerinnen doch seine Spuren hinterlassen hat. Um nicht direkt zu Saisonbeginn in den Abstiegsstrudel zu geraten, sollten die Essenerinnen am Sonntag deshalb unbedingt die wichtigen Punkte beim noch sieglosen Aufsteiger SV Meppen holen. Das haben die Essenerinnen dann auch geschafft. Die SGS gewinnt gegen den SV Meppen mit 3-1.

TUSEM-Marathon trotzt Corona

Trotz Corona-Krise liefen am Sonntag eine Handvoll Läufer auf der Traditionsstrecke des Tusem-Marathon rund um den Baldeneysee. Eine Anmeldung war angesichts der Lage nicht möglich, unter den Läufern sind Mitglieder des Tusem und Vertreter aus den Reihen der Sponsoren. Alle Beteiligten haben sich laut Verein mit Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln auf dem Gelände bewegt. Der Lauf wurde als offizielle 58. Ausgabe der Veranstaltung gezählt, um mit der Tradition des jährlich ausgetragenen Events unter keinen Umständen zu brechen. Die ALLBAU ließ auch wieder eine Lichtblicke-Staffel an den Start gehen. Pro gelaufener Minute spendet die Allbau 5 Euro und rundete am Ende auf 1500 Euro auf.

Weitere Meldungen

skyline