Regenbogenfahne von Kirchturm in Essen geklaut? Gemeinde wird kreativ

Am Kirchturm von St. Hubertus und Raphael in Essen haben Gemeindemitglieder eine Regenborgenfahne gehisst. Doch kurz darauf wurde die Fahne offenbar geklaut.

© Alexander Cadenbach

Essen: Regenbogenfahne von Kirchturm geklaut?

An der Kirche St. Hubertus und Raphael in Bergerhausen haben Unbekannte eine Regenbogenfahne geklaut. Am vergangenen Wochenende hatten Gemeindemitglieder die Fahne als Protest gegen das Segnungsverbot des Vatikans für homosexuelle Paare aufgehangen. Die Fahne ist fünf Meter lang  und hang ganz oben am Baugerüst des Kirchturms. Es muss deshalb jemand hochgeklettert und die Fahne entfernt haben, glauben einige aus der Gemeinde. Sie haben sich aber nicht unterkriegen lassen und haben über Nacht aus bunten T-Shirts eine neue provisorische Fahne gemacht und aufgehangen.

Kreide-Aktion für mehr Toleranz

Am vergangenen Sonntag haben Gemeindemitglieder vor St. Hubertus und Raphael in Bergerhausen mit einer Kreide-Aktion ein Zeichen gegen das Segnungsverbots des Vatikans gesetzt. Wer wollte, konnte mit Kreide vor der Kirche gegen das Segnungsverbot unterschreiben. Damit wollten die Gemeindemitglieder auch auf Kritiker der Regenbogenfahne in ihrer eigenen Gemeinde reagieren. Es sollte ein Zeichen dafür sein, dass die meisten Menschen in St. Hubertus und Raphael die Regenbogenfahne am Gerüst des Kirchturms befürworten, heißt es. Nach Angaben der Organisatoren sind rund 200 Kreide-Unterschriften am Sonntag zusammengekommen.

Mehr Themen bei Himmel und Essen

(Wenn der Player auf dem Smartphone nicht angezeigt wird, bitte Seite neu laden)

© Radio Essen
© Alexander Cadenbach
© Alexander Cadenbach

Weitere Meldungen

skyline