Razzia in Essen war Teil von weltweiter Polizeiaktion

In Essen-Holsterhausen hat das Sondereinsatzkommando der Polizei ein Gebäude gestürmt und durchsucht. Das war Teil einer weltweiten Polizeiaktion.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

SEK-Einsatz in Essen war "extrem erfolgreich"

Bei einer weltweiten Durchsuchungsaktion hat die Polizei auch in Essen zugeschlagen. In Holsterhausen hat das Sondereinsatzkommando ein Gebäude gestürmt und durchsucht. Ob jemand festgenommen wurde, wollte die Polizei nicht sagen. Genauso wenig, ob Beweise sichergestellt wurden. Von der Polizei in Essen heißt es lediglich, es sei ein extrem erfolgreicher Einsatz gewesen.

Der Einsatz in Holsterhausen erfolgte gestern Morgen. Anwohner wurden durch einen lauten Knall aufgeschreckt, weil das SEK die Scheibe des Gebäudes eingeschlagen hatte.

Auch in Essen: Weltweiter Schlag gegen Drogenkriminalität

Der SEK-Einsatz in Essen war Teil einer weltweiten Polizeiaktion. In 16 Ländern schlug die Polizei unter Leitung der amerikanischen FBI-Behörde zu. Dabei wurden nach Angaben des hessischen Landeskriminalamtes, das die Ermittlungen in Deutschland geleitet hat, tonnenweise Drogen beschlagnahmt. Auch eine große Menge an Schusswaffen, Juwelen und Bargeld wurde sichergestellt. In Leverkusen erfolgte der größte Schlag gegen die Drogenkriminalität. Das SEK fuhr dort mit einem Panzer vor, um sich einen Weg zu dem zu durchsuchenden Gebäude zu bahnen. Hier soll ein führendes Clanmitglied festgenommen worden sein.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline