Rauchwolke über Essen: Kleinbus brennt aus
Veröffentlicht: Samstag, 28.12.2024 12:10
Die Feuerwehr Essen wurde am Samstag (28.12.) zu einem brennenden Kleinbus gerufen. Der Wagen brannte in einem Gewerbegebiet in Leithe.
Kleinbus in Essen brennt aus
Die Feuerwehr Essen wurde am Samstag (28. Dezember) in ein Gewerbegebiet in Leithe gerufen. Dort brannte ein Kleinbus. Die Rauchwolke war in mehreren Stadtteilen zu sehen. Der brennende Kleinbus konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Zuletzt war die Feuerwehr noch vor Ort, um ausgelaufene Betriebsmittel zu entfernen.
Tragisches Ende für Oldtimer-Projekt in Essen
Der historische VW T3 Caravelle aus dem Jahr 1988, mit nur 9.000 Kilometern Laufleistung, sollte aufwendig restauriert und als Feuerwehrfahrzeug für eine Gemeinde auf der griechischen Insel Korfu gespendet werden. Mailo H. (36), einer der Initiatoren des Projekts, sagt im Interview mit Justin Brosch:
Wir wollten den Bulli komplett herrichten, eine tragbare Pumpe einbauen und ihn mit Schläuchen und Gerätschaften ausstatten."
Der Oldtimer wurde einst von einer Werkfeuerwehr in der Schweiz genutzt und nach Essen überführt, um dort für seine neue Aufgabe vorbereitet zu werden. Am Morgen des 28. Dezember 2024 wollte Mailo den Bulli starten, um ihn zur Restaurierung nach Witten zu fahren. Doch dann passierte das Unvorstellbare:
„Es begann plötzlich, stark aus dem Heckbereich zu qualmen. Kurz darauf schlugen schon Flammen aus dem T3.Ich habe noch versucht, mit einem Feuerlöscher zu löschen, aber es war leider zu spät."
Mailo vor dem historischen T3-Bulli. Fotos: Justin Brosch
Feuerwehr im Einsatz – ein Kampf gegen die Flammen
Gegen 11:48 Uhr wurde die Feuerwehr zur Centrumstraße alarmiert. Beim Eintreffen stand der Bulli bereits im Vollbrand, wie Pressesprecher Christian Schmücker berichtet. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen zunächst mit einem Strahlrohr, später mit einem Schaumrohr. Um alle Glutnester zu erreichen, musste mit einem Akkuspreizer die Schiebetür des Fahrzeugs geöffnet werden. Für Mailo und seine Freunde war der T3 Caravelle mehr als nur ein Auto. Als Mitglied einer Werkfeuerwehr in Witten lag Mailo das Projekt besonders am Herzen. Das Feuer zerstörte nicht nur einen einzigartigen Oldtimer, sondern auch den Traum, mit diesem Fahrzeug etwas Großes zu bewirken. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Auch ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Winterfahrplan bei Rot-Weiss Essen - Trainingslager und Testspiele
- Notdienst bereitet sich auf die Feiertage vor
- Baustellen in Essen über Feiertage verschwunden