Raritätenbörse in Essen: Seltene Gegenstände und Schätzservice

An Pfingsten wird die Zeche Carl in Essen wieder zu einem riesigen Markt seltener und alter Dinge. Hier könnt Ihr Raritäten kaufen oder von Fachleuten schätzen lassen. Dabei kamen in den letzten Jahren schon so manche besondere Gegenstände zum Vorschein.

© Radio Essen / Timm Schröder

Spannende Geschichten in Essen über Raritäten

In Essen könnt Ihr an Pfingstsonntag (28. Mai) und Pfingstmontag (29. Mai) alte Schätze entdecken. Auf der Zeche Carl ist wieder die Raritätenbörse. Von historischen Blechschildern über Möbel im Industriedesign und Schallplatten bis hin zu Blechspielzeug gibt es viel zu sehen und zu kaufen. Dazu bekommt Ihr Essen und Trinken im Antik Cafe Blume und im Malakov-Restaurant.

Als besonderen Service gibt es auf der Raritätenbörse einen Schätzservice. Hier könnt Ihr Raritäten kostenlos von Fachleuten begutachten und schätzen lassen. Dabei sind in den vergangenen 17 Jahren schon viele kuriose Gegenstände aufgetaucht. Veranstalter Andreas Henseler erzählt von einem Fußball mit den Unterschriften der Fußball-Nationalmannschaft von 1974, einem seltenen Werbeschild, das der Finder aus einem Teich gezogen hat und alten Kinoplakaten. Rätsel hat auch ein Koffer aus Österreich aufgegeben. Er hatte die Initialen R.S.. Gehörte er vielleicht mal der Schauspielerin Romy Schneider? Hier sind die kompletten Geschichten zum Nachhören.

© Radio Essen / Timm Schröder

Die Raritätenbörse auf der Zeche Carl in Essen läuft am Sonntag und am Montag zwischen 10 und 17 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Alle Infos findet Ihr in unseren Veranstaltungstipps.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline