Radschnellweg in Essen: Vorbereitungen für nächsten Abschnitt - ewiges Projekt

In Essen starten in dieser Woche die ersten Vorbereitungen für den weiteren Radschnellweg. Das Gelände hinter Evonik wird genau vermessen. Bis etwas passiert wird es aber wohl noch Jahre dauern.

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services

Vermessungen für Radschnellweg in Essen

Das Teilstück hinter Evonik und durch das Eltingviertel ist die größte Hürde für den Radschnellweg in Essen. An einer Stelle geht es jetzt etwas voran. Das Gelände hinter Evonik im Ostviertel wird genau vermessen, sagt Straßen NRW. Dafür müssen auch einige Bäume und Sträucher gefällt werden. Für den Radschnellweg müssen später unter anderem die Gleise dort umgelegt werden.

Eröffnung des Radschnellwegs in Essen dauert noch Jahre

Es gibt schon lange Bedenken und Streit darüber, wie der Radschnellweg genau verlaufen soll. Einige Politiker wollten ihn im Eltingviertel sogar durch Wohnhäuser hindurch führen. Nun soll er über einen alten Bahndamm laufen, der dafür schmaler gemacht wird. Das Stück des Radwegs soll in rund fünf Jahren fertig sein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline