Essen: 9-Jähriger klaut Auto, baut Unfälle und haut ab

Manchmal ist auch die Polizei überrascht: Sie fahndet nach einer Reihe von Unfällen nach einem 14-16-jährigen Autofahrer - und findet einen 9-Jährigen Jungen.

Die Polizei hat an der neuen Umweltspur in Essen diese Woche täglich kontrolliert und hat viele Autofahrer erwischt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Polizei Essen fasst 9-jährigen Unfall-Fahrer

Montagmorgen, Freisenbruchstraße Ecke Bochumer Landstraße in Steele. Polizei und Feuerwehr treffen am Unfallort ein und versorgen eine verletzte Fußgängerin. Sie war kurz vorher angefahren worden, von einem Fahrer, der nach Angaben von Zeugen kaum über das Lenkrad gucken konnte. Er flüchtete nach dem Unfall und fuhr mit dem dunklen Familienwagen und den roten Kennzeichen einfach weiter in Richtung Bochum. Die Fußgängerin war zum Glück nur leicht verletzt, die Polizei vermutet einen 14-16 Jahre alten Jugendlichen als Unfallfahrer.

Nach Unfall in Essen: 9-Jähriger fährt weiter Richtung Bochum

Der ist inzwischen weiter unterwegs und rammt als nächstes auf der Bochumer Landstraße ein neben ihm fahrendes Auto. Später prallte er gegen andere geparkte Fahrzeuge und flüchtete weiter. Zeugen beschreiben seine Fahrweise als äußerst unsicher. Streifenwagen der Essener und Bochumer Polizei schalteten sich sofort in die aktuelle Fahndung ein. Keine halbe Stunde später wird ein schwarzer, unfallbeschädigte Citroen C4 in der Nähe entdeckt. Die Nummernschilder aus dem Märkischen Kreis waren offensichtlich gefälscht, sagt die Polizei. Vermutlich war der Citroen zuletzt in Sindelfingen auf eine junge Frau zugelassen.

Polizei Essen ermittelt nach Irrfahrt von 9-Jährigem

Ermittlungen und Zeugenhinweise führten schnell zu dem mutmaßlichen Fahrer, den die Polizisten in Begleitung seines Bruders und der Mutter antrafen. Reumütig gab der 9-Jährige zu, den Autoschlüssel aus der Tasche seines älteren Bruders gezogen zu haben, um mit dem Wagen durch Steele zu fahren. Die Polizei ermittelt jetzt die genauen Abläufe an den Unfallstellen, die tatsächlichen Besitzverhältnisse des Autos und den Hintergrund der angebrachten, gefälschten Nummernschilder.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline