Radio Essen nicht mehr über analoges Kabelnetz zu hören

Jetzt ist es soweit. Vodafone hat das analoge Kabelnetz für alle Radiosender eingestellt. Damit ist Radio Essen nicht mehr über analoges Kabel zu empfangen. Was das jetzt für Euch heißt, lest Ihr hier.

© Quelle: Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Technische Umstellung in Essen - Analoges Kabelnetz betroffen

Schon im Herbst 2023 gab es die Ankündigung und erste Umstellung bei Vodafone. Dabei haben viele Sender eine neue Frequenz bekommen, um die Digitalisierung des Glasfaser-Kabelnetzes voranzutreiben. Die Umstellung steigert die Leistungsfähigkeit des Glasfaserkabelnetzes in Essen. Die Umstellung betrifft deshalb vor allem das analoge Kabelnetz, das von Vodafone für alle Radiosender nach und nach abgeschaltet wird. Der genaue Tag ist der 10. Januar 2024. Es haben uns aber auch schon vor Weihnachten die ersten Anrufe und Nachfragen von Hörerinnen und Hörern erreicht, dass sie Radio Essen nicht mehr über analoges Kabel empfangen konnten.

Die Lösung, wenn Ihr nicht über den Web-Stream oder UKW-Radio hören wollt, ist das digitale Kabelnetz. Dafür braucht Ihr einen digitalen Receiver am Fernseher, bei dem Ihr einen Sendersuchlauf starten müsst. Dann solltet Ihr wieder alle gängigen Radiosender hören können. Die analogen Receiver sind leider fürs Radio nicht mehr zu gebrauchen. Vodafone bietet für das digitale Kabel auch eine Infoseite an.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline