
Die Radio Essen-Karussellchallenge: Zwei Stunden für den guten Zweck
Radio Essen fährt zwei Stunden Karussell für die Aktion Lichtblicke. Unsere Frühschicht-Moderatorin Julia Crüsemann moderiert am Donnerstag live vom Karussell – und dreht so lange ihre Runden, wie Spenden in der Lichtblicke-Dose landen. Ihr haltet das Karussell also mit Euren Spenden in Bewegung.
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 11:35
Radio Essen fährt Karussell für den guten Zweck – und Ihr haltet es in Bewegung!
Am Donnerstag (11. Dezember) geht’s auf dem Willy-Brandt-Platz rund – und zwar für den guten Zweck. Von 16 bis 18 Uhr steigt unsere Frühschicht-Moderatorin Julia Crüsemann auf das historische Karussell direkt neben der großen grünen Tanne auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Zwischen dem Duft von Zimtstangen, Glühwein, Currywurst und Nutella-Crêpes heißt es dann: Abfahrt! Denn bei unserer Radio Essen-Karussellchallenge gilt: Jedes Mal, wenn eine Spende in die Lichtblicke-Dose landet, dreht Julia eine weitere Runde auf dem Karussell. Eine Runde entspricht einer zweiminütigen Fahrt mit sieben Drehungen um die eigene Achse. Kommen drei Spenden direkt hintereinander, bedeutet das: Julia fährt drei Runden am Stück.
Unterstützt wird sie von Frühschicht-Kollege Christian Bannier, der die Challenge von außen begleitet, Julia anfeuert und mit Euch ins Gespräch kommt. Er hat die Spendendose in der Hand und lotst Euch vielleicht auch mal aufs Karussell. Je mehr Spenden zusammenkommen, desto länger dreht sich das Karussell – und desto mehr Hilfe geht an die Aktion Lichtblicke.
Jede Spende bedeutet eine weitere Fahrt auf dem Karussell
Die Radio Essen-Karussellchallenge soll eine gemeinschaftliche Stadtwette werden, bei der Ihr mithelfen könnt! Haltet das Karussell mit Eurer Spende am Laufen, und wir versprechen Euch jede Menge Spaß und Unterhaltung. Alle, die vorbeikommen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen: Steigt aufs Karussell, feuert Julia Crüsemann an oder bringt eine kleine Verstärkung mit. Radio Essen zählt auf Euch! Zusammen machen wir den Donnerstagnachmittag zu einem besonderen Erlebnis – für die Aktion Lichtblicke und für unsere Stadt.
Radio Essen-Karussellchallenge: So war's!
Am Donnerstag (11. Dezember) ist Radio Essen-Frühschicht-Moderatorin Julia Crüsemann zwei Stunden Karussell gefahren - für den guten Zweck. Ihr habt das Karussell auf dem Willy-Brandt-Platz mit Euren Spenden die vollen zwei Stunden in Bewegung gehalten. Einige von Euch haben nicht nur für die Aktion Lichtblicke gespendet, sondern auch ein paar Runden mit Julia auf dem Karussell gedreht. Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Essen war super und die Spendenboxen wurden gut gefüllt. Mehr als 400 € sind bei der Karussellchallenge für die Aktion Lichtblicke zusammengekommen - und das in nur zwei Stunden!
Danke an alle, die dabei waren und gespendet haben!
Radio Essen - das ist die Aktion Lichtblicke!
Mit der Aktion Lichtblicke sammeln wir das ganze Jahr über Spenden für Kinder und Familien in NRW, die in Not geraten sind. Ein Beirat entscheidet, welche Familien oder Einzelpersonen die Gelder erhalten. Häufig sind es Krankheitsfälle in der Familie oder andere Schicksalsschläge, wie etwa Brände, die die Betroffenen in Not bringen. Dann springt die Aktion Lichtblicke ein. Viele Menschen gehen diese Schicksale zu Herzen und unterstützen unsere Aktion gerne mit einer Spende. Es werden ausschließlich Geldspenden angenommen, um die Kosten für Logistik zu sparen und den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was sie am dringendsten benötigen. Auch an vielen anderen Stellen in Essen sammeln Bürgerinnen und Bürger Spenden für die Aktion Lichtblicke. Hier gibt es den Überblick.








