Radio Essen intern: Neuer Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft gewählt

Zum ersten Mal in der Geschichte von Radio Essen gibt es einen Führungswechsel in der Veranstaltergemeinschaft. Eckart Löser geht in den Radio-Ruhestand. Hier lernt Ihr seinen Nachfolger kennen.

Der neue Vorstand der Veranstaltergemeinschaft von Radio Essen. Von links: Sinan Kumru, Florian Fuchs, und Manuela Duda
© Radio Essen

Radio Essen hat einen neuen Vorsitzenden der Veranstaltergemeinschaft

Radio Essen hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Florian Fuchs ist der neue Vorsitzende der Essener Veranstaltergemeinschaft (VG). Er wurde gestern von den Mitgliedern der VG einstimmig an die Spitze des ehrenamtlichen Gremiums gewählt, zunächst für drei Jahre. Der 36-jährige Jurist ist in Altenessen geboren und in Katernberg aufgewachsen und seit 2007 Mitglied der Essener CDU, für die er auch im Rat der Stadt sitzt.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Radio Essen-Veranstaltergemeinschaft, Florian Fuchs.
Der neue Vorstandsvorsitzende der Radio Essen-Veranstaltergemeinschaft, Florian Fuchs.© Radio Essen
Der neue Vorstandsvorsitzende der Radio Essen-Veranstaltergemeinschaft, Florian Fuchs.
© Radio Essen

Die Veranstaltergemeinschaft bei Radio Essen ist verantwortlich für Personal und Programm des Senders, stellt also auch Redakteurinnen und Redakteure sowie den Chefredakteur oder die Chefredakteurin ein. Florian Fuchs löst an der Spitze der VG jetzt Eckart Löser ab, der nach über 30 Jahren als Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft in den Radio-Ruhestand geht. Löser hatte das Lokalradio für Essen damals mitgegründet und mit Verhandlungsgeschick und klaren Vorstellungen viel zum Erfolg des Senders beigetragen. Darüber haben wir zu unserem 30. Sendergeburtstag ausführlich mit ihm gesprochen, in unserem Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr".

 eckart-loeser-radio-essen-vg-vorstand
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Die Radio Essen-Redaktion bedankt sich bei Eckart Löser für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit über drei Jahrzehnte. Florian Fuchs wünschen wir ebenso viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Hier findet Ihr mehr Informationen über Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline