Proteste in Essen gegen A42-Umleitung – Suche nach Alternativen

Die Autobahnbrücke am Stadthafen Essen wird mindestens bis zum Frühling gesperrt bleiben. Das heißt vor allem für Vogelheim: Umleitungsverkehr und Dauerstaus. Die Stadt plant Verbesserungen, die SPD fordert eine Neuplanung.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Dauerstau in Essen – so soll Vogelheim entlastet werden

© Radio Essen

„Mein Mann kommt normalerweise um 17.15 Uhr nach Hause, jetzt wird es manchmal 19.00 Uhr.“ – „Mit dem Bus kommt man manchmal zu spät zur Schule, weil er im Stau steht.“ Die Menschen rund um Vogelheim sind genervt vom Umleitungsverkehr und den Dauerstaus, vor allem auf der Vogelheimer Straße. Die Umleitung in Fahrtrichtung Dortmund durch Essen wird aber noch viele Monate bestehen bleiben. In Richtung Duisburg wird durch Bottrop umgeleitet.

Die Stadt Essen prüft jetzt, wie der Verkehr auf der Umleitungsstrecke flüssiger laufen kann. Dabei hat sie vor allem die Ampelschaltung an der Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße im Blick. Bis Mitte Januar soll feststehen, ob sich die Ampel so umstellen lässt, dass es weniger Rückstaus gibt. Auch bei der Planung der Baustellen will die Stadt Essen die A42-Vollsperrung im Blick behalten. Außerdem haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und sein Kollege Bernd Tischler aus Bottrop eine Einladung für Bundesverkehrsminister Volker Wissing und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer ausgesprochen, um die längere Sperrung der Autobahn zu besprechen.

SPD Essen: Alternative Umleitungsstrecken prüfen

Der SPD in den betroffenen Stadtbezirken IV und V geht das nicht weit genug. Sie fordert, dass alternative Umleitungsstrecken geprüft werden, zum Beispiel über die Straße "Am Stadthafen". Diese Straße ist eigentlich nur für Werksverkehr freigegeben. Da es sich teilweise um Privatstraßen handelt, ist diese Umleitung nicht möglich, hat uns inzwischen allerdings die Stadt Essen gesagt. Bei ihren Überlegungen denkt die Partei auch an die vielen Abgase: Die Gesundheit der Menschen rund um Vogelheim müsse man schützen.

A42 Brückenarbeiten führen zu Umleitung

Die Wirtschaft in Essen ist durch die gesperrte Autobahnbrücke in Alarmstimmung:

Die Industrie- und Handelskammer in Essen fordert, dass so schnell wie möglich eine neue Brücke gebaut wird, sollte die vorhandene wie befürchtet sogar dauerhaft für große Lastwagen gesperrt bleiben. Die Sperrung sei für viele Unternehmen eine Belastungsprobe, weil die vielen Staus zu höheren Fahrtzeiten und Kosten führen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline