Premiere in Essen: Größtes Masken-Spektakel in NRW
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 16:36
Am Wochenende (24./25. August) ist im Stadtgarten im Südviertel von Essen das größte Maskentheater-Spektakel von NRW. Über 50 Darstellerinnen und Darsteller aus dem kompletten Ruhrgebiet sind dabei. Dazu gibt es Figurenspieler und Live-Musik.
Maskentheater - Vorbereitungen in Essen laufen seit Jahren
Das größte Maskentheater von NRW hat Premiere in Essen. Der Stadtgarten verwandelt sich dafür in einen Ort voller maskierter Figuren. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Reise nach "Narragonien“ mit viel Musik, Humor und Poesie. Hinter dem größten Masken-Spektakel in NRW steckt der Kunst und Kulturverein ZiKK aus Essen. Er bringt für dieses Projekt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Die Vorbereitungen laufen schon seit zwei Jahren.
Der Theaterspaziergang geht vorbei an acht Bühnen. Dabei wird der Stadtgarten mit seinen Kunstwerken zu einem Teil des Stücks. Darüber spricht Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder mit den Organisatoren Erika Römer und Marion Gerlach-Goldfuß vom Zentrum für inklusive Kunst und Kultur. Treffpunkt war der Weg vor der Terrasse des Alfried Krupp Saals an der Philharmonie. Hier starten am Wochenende auch die Theater-Spaziergänge. Die Wahl war auf den Stadtgarten gefallen, nachdem sich die Organisatorinnen mehrere Parks in Essen angeschaut hatten.
Facts zum Maskentheater-Spektakel in Essen
Das inklusive Masken-Spektakel im Stadtgarten am Rande der Essener Innenstadt ist am 24. und 25. August jeweils um 15 Uhr. Gespielt wird das Stück: "Auf nach Narragonien". Es wurde extra für dieses Spektakel geschrieben. Auch die Masken wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selber gebaut. Dazu gibt es aufwendige Kostüme, eine riesige Puppe und Musik. Veranstalter ist das Maskentheater „anders eben“ des Essener Kunst und Kulturvereins ZiKK. Über 50 Darsteller sind dabei. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter freuen sich über Spenden.