"Pott Parade" in Essen - "essendiese" plant großen Zug

Ein Musikzug mit Kulturschaffenden durch Essen? Ja! Das denkt sich das Duo "essendiese". Robin und Leon planen eine große "Pott Parade", die durch Altenessen ziehen soll. Hier lest Ihr, was genau in den Startlöchern steht.

Robin und Leon von essendiese
© Mario Arlt / Radio Essen

Kulturschaffende in Essen sollen sich präsentieren

Dass in Essen ein großer Zug durch die Straßen gefahren ist, ist schon lange her. Das letzte Mal war 2007 als die Loveparade noch durch Deutschland tourte. Jetzt möchte das Duo von der Instagram-Seite "essendiese" eine "Pott Parade" durch Altenessen ziehen lassen. Geplant sind 15-20 Trucks, die am 30. August auf einer Strecke von 2,5 Kilometern durch Altenessen fahren und Musik und Programm bieten. Die Idee ist, so essendiese, das Ruhrgebiet auf die Straße zu bringen. In ihrer Ankündigung auf Instagram beschreiben sie die Veranstaltung:

"Eine Musikparade, bei der viele kulturschaffende Menschen aus dem Ruhrgebiet zusammenkommen und zeigen, was das Ruhrgebiet drauf hat."

Noch steht das Programm nicht. Es werden DJ Kollektive, Festivals, Clubs oder sonstige kulturelle Einrichtungen gesucht, die mitmachen und vielleicht sogar einen Truck bespielen wollen. Auch gemeinnützige Vereine aus Altenessen, die sich präsentieren wollen, können sich melden. Das geht am besten per E-Mail an essendiese@gmail.com.

Mehr Details, zum Beispiel warum ausgerechnet Altenessen ausgewählt wurde, verrät Robin im Interview mit Radio Essen-Moderator Christian Bannier.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline