„Pott Fest“ in Essen: Neues Festival im Norden geplant
Veröffentlicht: Montag, 28.07.2025 16:53
Am letzten Augustwochenende wird es in Essen voll: Die Macher der Instagram-Seite „Essen Diese“ veranstalten ein Festival auf dem Außengelände der Zeche Carl. Was genau geplant ist, lest Ihr hier.

Clubs aus Essen beim Festival mit dabei
In Essen wird es am letzten Augustwochenende richtig voll: Am Samstag (30. August) legen rund 20 DJs aus dem gesamten Ruhrgebiet auf – und das auf insgesamt drei Bühnen. Sie bringen elektronische Musik von House bis Techno auf das Gelände der Zeche Carl. Mit dabei sind unter anderem die Essener Clubs Hotel Shanghai und der Goethebunker.
Neben Musik gibt es Graffiti-Workshops, eine kleine Ausstellung und sogar einen Tattoo-Bereich für spontane Festival-Erinnerungen. Welche Künstlerinnen und Künstler auftreten, geben die Veranstalter „Essen Diese“ in den nächsten Wochen über ihre Social-Media-Kanäle bekannt.
Essen trifft sich am Tag der Begegnungen
Der Sonntag (31. August) steht unter dem Motto „Begegnung für Jung und Alt“. Euch erwarten Mitmachaktionen, Spielangebote für Kinder und eine Plattform für gemeinnützige Vereine aus Altenessen, die dort ihre Arbeit vorstellen. Ziel ist es, Begegnungen zu schaffen, Menschen zu vernetzen und dem Stadtteil eine Bühne zu geben.
An beiden Tagen sorgen Food Trucks für das leibliche Wohl – mit einer Auswahl an veganen, vegetarischen und klassischen Gerichten wie Burgern und Currywurst.
Pott Parade in Essen musste verschoben werden
Robin und Leon von der Instagram-Seite „Essen Diese“ hatten ursprünglich eine sogenannte Pott Parade in Essen geplant. Das Event kann allerdings nicht wie geplant stattfinden, weil das Sicherheitskonzept überarbeitet werden muss. Schon im Frühjahr hatten die beiden angekündigt, stattdessen ein kleineres Festival in Altenessen auf die Beine stellen zu wollen – das „Pott Fest“.