Polizeipräsidium Essen zieht in Büropark nach Bredeney

Das Polizeipräsidium an der Büscherstraße in Rüttenscheid zieht um. Dazu unterzeichnete die Behörde am Freitag (18.11.) den neuen Mietvertrag.


So sieht das Polizeipräsidium Essen heute aus.
© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Essen: Zuwachs für Büropark in Bredeney

Am Freitag unterzeichnete das Polizeipräsidium den neuen Mietvertrag mit der „Demire Deutsche Mittelstand Real Estate AG“ für den neuen Standort im Büropark in Bredeney. Das neue Polizeipräsidium soll im Büropark an der Theodor-Althoff-Straße 39-47 in Bredeney entstehen. Der Umzug ist für 2026 geplant. "Wir verlassen mit Wehmut ein historisches Gebäude, bekommen dafür aber eine tolle, funktional hochwertige Liegenschaft in solider Bauweise, die exakt auf die Bedarfe einer modernen Polizei abgestimmt ist", freute sich der Leitende Polizeidirektor Detlef Köbbel bei der Vertragsunterzeichnung am Freitagmittag (18.11.). Der Umzug betrifft 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei. Die meisten haben bisher in Rüttenscheid gearbeitet, einige aber auch in Steele und Mülheim.

Polizeipräsidium Essen mit mehr Platz und einigen Neuheiten

In den ehemaligen Räumen von Thyssenkrupp im Büropark in Bredeney soll es vor allem Eines geben: Mehr Platz. Insgesamt mietet das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch die Polizei Essen, im Büropark knapp 24.000 Quadratmeter an. In den neuen Räumlichkeiten soll es auf knapp 700 Quadratmetern eine kriminaltechnische Untersuchungsstelle sowie eine Kraftfahrzeuguntersuchungshalle geben. Mit knapp 30 verschiedenen Zellen wird es auch ein neues Polizeigewahrsam inklusive Sicherheitsschleuse für Personen und Fahrzeuge geben. So soll eine neue, moderne Leitstelle entstehen, die auf dem aktuellsten Stand der Technik ist. Die Leitstelle, in der künftig alle Notrufe in Essen über die 110 landen, soll in der obersten Etage einziehen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline