Polizei nimmt weitere Graffiti-Sprayer in Essen fest – hoher Sachschaden

Zum dritten Mal in diesem Jahr ist der Polizei in Essen eine Festnahme von Graffiti-Sprayern gelungen. Kurz nach einer Spray-Aktion hat die Polizei die beiden Männer in Kupferdreh erwischt. Sie saßen in ihrem Auto – mit farbverschmierter Kleidung und Sprühdosen.

© Polizei Essen

Polizei Essen nimmt Graffiti-Sprayer in Kupferdreh fest

Die Essener Polizei hat zwei Graffiti-Sprayer festgenommen, die für mehr als 20 Schmierereien verantwortlich sein dürften. Es gab Hinweise, dass die beiden jungen Männer über den Zaun eines Gewerbebetriebs an der Gasstraße in Kupferdreh geklettert sind. Auf dem Gelände gab es frische Schmierereien, bei einer Fahndung fand die Polizei die mutmaßlichen Sprayer in ihrem Auto in der Nähe. Sie hatten Sprühdosen dabei und ihre Kleidung war mit Farbe beschmiert. Der Einsatz war bereits im Januar, seitdem laufen die Untersuchungen und es konnten immer mehr Schmierereien im Süden der Stadt den beiden zugeordnet werden. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.

Es ist in diesem Jahr schon die dritte Festnahme von Graffiti-Sprayern in Essen: Ebenfalls in Kupferdreh nahm die Polizei Ende Januar einen weiteren Graffiti-Sprayer fest. Er soll in 60 Fällen für seine Schmierereien verantwortlich gemacht werden. Es wurden Sichtschutzwände, Verteilerkästen, Mülleimer und Stromkästen beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Ende Januar wurden auch Schmierereien am Essener Hauptbahnhof entdeckt: Der mutmaßliche Täter wurde per Videoüberwachung identifiziert. Er hatte mehrere Sprühdosen und Lackstifte dabei. Außerdem war der junge Mann betrunken.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline