Polizei Essen: Viele Einsätze am Wochenende

In Essen hatte die Polizei am Wochenende (6.-8. Oktober) eine Menge zu tun. Auch das spezielle Netzwerk gegen Clankriminalität war wieder unterwegs.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Polizei Essen beendet Autorennen

Di Polizei Essen hatte am Wochenende einige Einsätze. Am Freitagabend (6. Oktober) haben Zivilpolizisten ein verbotenes Rennen in der Essener Innenstadt beendet. Die beiden Autos (BMW 5er & Mercedes E-Klasse) sind mit 120 km/h durch die Essener Innenstadt gefahren, haben sich gegenseitig überholt und ausgebremst. In Höhe des Folkwang Museums haben die Polizisten die Autos angehalten. Der Fahrer und die Fahrerin mussten ihre Führerscheine abgeben. Auch die beiden Autos mit einem Gesamtwert von 85.000 Euro hat die Polizei sichergestellt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben die Polizisten der Hundertschaft einen Autofahrer, der ihnen in Schlangenlinien auf der Norbertstraße entgegenkam, angehalten. Der Mann war nicht nur betrunken, sondern hatte auch mehrere frische Unfallschäden an seinem Auto. Dem Mann wurde Blut abgenommen und er musste seinen Führerschein und den Autoschlüssel abgeben.

In derselben Nacht hat die Polizei außerdem zwei betrunkene E-Scooterfahrer angehalten und einen aggressiven Randalierer festgenommen. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt.

Polizei Essen geht gegen Clans vor

In Essen gibt es ein besonderes Netzwerk aus der Polizei und verschiedenen Behörden, um besser gegen Clankriminalität vorzugehen. Dieses Netzwerk kontrolliert regelmäßig und vor allem an Wochenende bei uns in Essen. Insgesamt hat die Polizei am Wochenende bei der Kontrolle von Bars und Cafés zwei Geldspielautomaten versiegelt, ein Verfahren wegen gewerbsmäßiger Steuerhinterziehung eingeleitet und zehn Anzeigen wegen Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz gestellt. Außerdem gibt es nun nach den Kontrollen mehrere Ermittlungsverfahren wegen Baumängeln, verdorbenen Lebensmitteln und schlechten Hygienebedingungen in Gastronomiebetrieben. Die kommunalen Ordnungsbehörden, der Zoll, die Finanzbehörden, die Bezirksregierung und die Polizei tauschen sich in regelmäßigen Besprechungen aus und planen die Einsätze gemeinsam.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline