Polizei Essen sucht mit Foto falschen Bankmitarbeiter
Veröffentlicht: Dienstag, 26.11.2024 13:40
Die Polizei Essen ermittelt derzeit gegen einen noch unbekannten Mann. Er soll sich als Bankmitarbeiter ausgegeben und viel Geld erbeutet haben.
Fotofahndung in Essen: Falscher Bankmitarbeiter gesucht
Die Polizei Essen sucht mit Fotos nach einem Mann: Er soll sich am 11. Januar als vermeintlicher Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Der Mann hatte mit einer 27-jährigen Frau in Köln telefoniert, um ihr angeblich gehacktes Konto in Ordnung zu bringen. Der Unbekannte schickte der Kölnerin eine SMS mit einem Link. Über diesen wollte er mit ihr das Tan-Verfahren neu aufsetzen. Stattdessen stellte der falsche Bankmitarbeiter mithilfe der Kontodaten eine falsche EC-Karte her. Nur einen Tag später wurden mehrere Hundert Euro von Supermärkten in Essen vom Konto der Kölnerin abgebucht. Eine Videoüberwachung im Supermarkt hat den Tatverdächtigen erfasst. Mit den Fotos daraus sucht ihn die Essener Polizei jetzt. Der Mann soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein und schlank.
Fotofahndung in Essen
Polizei Essen bittet um Hinweise
Die Polizei Essen sucht dringend Zeuge und bittet um Hinweise. Wer Hinweise zum Tatverdächtigen geben kann oder seinen Aufenthaltsort kennt, soll sich telefonisch melden: 0201/829-0. Hinweise können aber auch per Mail an die Polizei geschickt werden: hinweise.essen@polizei.nrw.de.