Polizei Essen: Falscher Polizist späht Supermarkt aus und klaut

In Essen-Schonnebeck hat sich letzte Woche Samstag (22.10.) ein größerer Diebstahl in einem Supermarkt ereignet. Einen Tag vorher hatte sich der Dieb als Polizist ausgegeben. Jetzt sucht die Polizei Essen nach dem Mann. Hier findet ihr eine Personenbeschreibung.

© Antje - stock.adobe.com

Supermarkt in Essen: Mann gibt sich erst als Polizist aus und klaut dann

Letzte Woche Samstag (22.10.) kam es in einem Discounter an der Bonifaciusstraße zu einem größeren Diebstahl, bei dem unter anderem Deo und Kaffee geklaut wurden. Im Nachhinein fiel einer Mitarbeiterin ein seltsamer "Zufall" in Zusammenhang mit dem Diebstahl auf. Am Tag zuvor gab sich ein Unbekannter in dem Supermarkt kurz vor Ladenschluss gegen 20:50 Uhr als Polizist aus. Dabei zeigte er kurz seinen vermeintlichen Dienstausweis und erklärte, "nach dem Rechten sehen zu wollen". Anschließend fragte er die Angestellten über die Sicherheitsvorkehrungen der Filiale aus. Die Informationen nutzen der Täter bzw. mutmaßliche Komplizen für den Diebstahl. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Amtsanmaßung und Diebstahl. Zudem überprüft sie, ob weitere Fälle dieser neuen Masche vorliegen.

Polizei Essen beschreibt die Person

Der falsche Polizeibeamte wurde wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • Ca. 35-39 Jahre alt
  • Ca. 1,75 m groß
  • Südländisches Erscheinungsbild
  • Kurze schwarze Haare
  • Stabile Figur
  • Sprach akzentfreies Deutsch

Polizei Essen warnt vor falschen Beamten

Man sollte sich immer den Namen des Beamten geben lassen und sich den Dienstausweis genau anschauen. Im geringsten Zweifel: Bei der Behörde anrufen, von der angebliche Polizist kommt. Dabei sollte die Telefonnummer der Behörde immer selbst herausgesucht werden oder die 110 angerufen werden. Die Polizei warnt ebenfalls davor, Auskünfte zu Mitarbeitern, Sicherheitsvorkehrungen der Filiale oder anderen sensiblen Daten herauszugeben.

Weitere Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline