Polizei Essen entdeckt geklaute Fahrräder und viele Waffen

In Essen hat die Polizei am Sonntag (15. Dezember) eine Hehlerwerkstatt mit gestohlenen Fahrrädern entdeckt - durch Zufall. Ein Mann wurde festgenommen.

© Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Polizei Essen stößt zufällig auf gestohlenes Diebesgut und Waffen

In Essen-Holsterhausen hat die Polizei am Sonntagabend (15. Dezember) eine mutmaßliche Hehlerwerkstatt aufgedeckt. Gegen 22:25 Uhr bemerkten die Polizisten zufällig eine offenstehende Tür in einem Gebäude an der Münchener Straße. Im Hausflur entdeckten die Beamten ein hochwertiges Fahrrad, das offensichtlich gestohlen war. Der 50-jährige Mann, der sich als Eigentümer des Rads ausgab, bat die Beamten, in seine Wohnung zu kommen. Dort wollte er sich ausweisen. Die Polizisten fanden in der Wohnung eine Werkstatt mit insgesamt elf Fahrrädern, darunter mehrere Pedelecs, zwei E-Scooter, neun Fahrradrahmen und weiteres Zubehör. An vielen der Fahrräder waren die Rahmennummern entfernt oder verändert worden. Zudem stießen die Beamten auf Werkzeuge wie einen Winkelschleifer und eine Akku-Flex, die vermutlich zum Entfernen von Teilen genutzt wurden.

In der Wohnung fanden die Polizisten auch mehrere Waffen, darunter Luftgewehre, eine Armbrust und einen Schlagstock. Das mutmaßliche Diebesgut sowie die Tatwerkzeuge und Waffen wurden sichergestellt. Der 50-jährige Essener wurde festgenommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Hehlerei sowie Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline