Politiker aus Essen wählen neuen CDU-Chef mit

In Essen stimmen fünf Politiker heute und morgen (15.-16. Januar) beim digitalen CDU-Parteitag mit ab. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Wahl des neuen Partei-Vorsitzenden und wohl auch Kanzlerkandidaten. Wegen Corona findet der Parteitag zum ersten Mal digital statt.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Neuer CDU-Chef? Die Radio Essen am Morgen-Frage!

Was haltet Ihr von den Kandidaten? Wir wollen Eure Meinung hören! Schreibt uns gerne dazu per Whatsapp-Sprachnachricht! Außerdem könnt Ihr gerne auf unseren kostenlosen Anrufbeantworter sprechen, ihr erreicht uns unter 08000 - 22 44 99.

Essener CDU-Politiker haben schon entschieden

Bei den fünf CDU-Mitgliedern aus Essen ist die Stimmenverteilung schon klar: Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dirk Kalweit aus Kupferdreh wird als einziger für Friedrich Merz stimmen. Die anderen unterstützen Armin Laschet. Vor allem die Teamlösung von Armin Laschet mit Jens Spahn überzeugt den Essener CDU-Vorsitz Matthias Hauer aus Kettwig. Auch für den Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf aus Heisingen ist die Sache eindeutig: Er unterstützt auch Armin Laschet, weil "jemand mit Regierungserfahrung gewinnen sollte". Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christiane Moos aus dem Ostviertel wird auch Laschet wählen, ist aber davon überzeugt, dass alle drei Kandidaten ausgezeichnet seien. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen stimmt bei der Wahl mit ab und unterstützt Armin Laschet. Die beiden kennen sich schon lange und haben schon zusammen Politik gemacht. Außerdem stehe Laschet für einen modernen Kurs, habe die Interessen der großen Städte etwas mehr im Blick als die anderen Kandidaten, sei pragmatisch und könne Menschen zusammenführen, sagt Kufen. Mit Jens Spahn ist Kufen befreundet, er hat ihn im Schloss Borbeck getraut.

Mit Thomas Kufen und Matthias Hauer haben wir ausführliche Interviews zum digitalen CDU Parteitag, den Kandidaten zum Parteivorsitz und ihrer persönlicher Wahl geführt. Hier findet ihr sie zum Nachhören.

© Radio Essen
© Radio Essen

CDU-Parteitag findet zum ersten Mal online statt

Wegen der Corona-Pandemie findet der CDU-Parteitag zum ersten Mal online statt. Der neue CDU-Chef und Kanzlerkandidat muss also zum ersten Mal von Zuhause aus gewählt werden. „Ich hoffe, dass mein WLAN Zuhause lange hält“, sagt Dirk Kalweit. Am Dienstag gab es aber bereits den ersten Probedurchlauf. „Ich war erst skeptisch, aber das wurde sehr toll gelöst", lobt Christiane Moos. Damit die Wahl auch offiziell ist, muss die Abstimmung beim digitalen Parteitag danach per Briefwahl noch bestätigt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline