Philharmonie Essen: Orchesterakademie wird 25 Jahre alt

Die Orchesterakademie der Essener Philharmoniker ist seit 25 Jahren der Türöffner zu den bekanntesten Orchestern der Welt. Nach ihrem Hochschulstudium können hier Profimusiker ein Jahr lang Praxiserfahrungen sammeln. Allein im vergangenen Jahr gab es 450 Bewerber für die acht Plätze.

© Radio Essen / Timm Schröder

Essen ist ein Sprungbrett für junge Profimusiker

Die Essener Orchesterakademie ist ein echtes Erfolgsmodell. Rund 200 Musiker haben durch sie den Sprung in Spitzenorchester auf der ganzen Welt geschafft. Einer davon ist Johannes Schittler. Er hat 2010 ein Stipendium der Akademie ergattern können. An diese Zeit hat er viele schöne Erinnerungen. Es war aber auch sehr anstrengend, sagt er im Interview mit Radio Essen-Moderator Timm Schröder im großen Foyer des Aalto Theaters. Hier treffen wir auch Jörg Lopper, der zusammen mit einigen Kollegen aus dem Orchester vor 25 Jahren die Idee zur Gründung der Akademie hatte und Dr. Ludger Dohm. Er ist der Vorsitzende der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Benefizkonzert in Essen für neue Stipendien

Rund 130.000 Euro braucht die Orchesterakademie um damit acht Stipendien für ein Jahr zu finanzieren. Das Geld kommt ausschließlich durch Spenden und Beiträge der Mitglieder des Vereins zusammen. Dazu kommt in diesem Jahr ein Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins zum 25. Geburtstag. Es ist am 15. März um 19:30 Uhr im Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen. Unter anderem werden die aktuellen und ehemaligen Stipendiaten ein neues Werk bei Avner Dorman zum ersten Mal spielen. Alle Einnahmen und Spenden des Abends gehen an die Orchester Akademie.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline