Pfingst-Open-Air in Essen mit tausenden Menschen

Es ist eine Traditionsveranstaltung in Essen: Das Pfingst-Open-Air in Essen. Seit fast 40 Jahren stehen vor allem Nachwuchsbands auf der Bühne. Es war auch diesmal wieder voll. 

© Janis Hinz / Jugendamt Essen

So war das Pfingst-Open-Air 2024 in Essen

Beim Pfingst-Open-Air in Essen waren am Samstag (18. Mai) rund 17.000 Menschen dabei. Die Veranstaltung ist im Kalender vieler Menschen aus dem Ruhrgebiet ein fester Termin. Auf zwei Bühnen sorgten am Pfingstsamstag insgesamt 13 Acts für eine ausgelassene Stimmung, auch wenn das Wetter durchwachsen war.

"Das war mega! Viele junge Leute aus unterschiedlichen Milieus haben vereint vor den Bühnen gefeiert – eine tolle Atmosphäre", so Marcus Kalbitzer, Vorsitzender des Rockfördervereins.

Das Rote Kreuz, die Polizei und Feuerwehr zogen eine positive Bilanz der Veranstaltung und betonten: "Insgesamt kann man von einer sehr friedvollen Veranstaltung sprechen." Während die Musikfans tanzten und feierten, hielten die Veranstalter den Ablauf des Festivals im Blick.

"Heute lief alles wie am Schnürchen. Das Pfingst-Open-Air ist immer etwas ganz Besonderes – hier gehen Eventcharakter, kulturelle Bildung und Partizipation von Jugendlichen Hand in Hand", so die Veranstalter.
© Janis Hinz / Jugendamt Essen
© Janis Hinz / Jugendamt Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline