Pfarrerin in Essen tauft am laufenden Band

An diesem Sonntag gibt es auf der Margarethenhöhe einen ungewöhnlichen Gottesdienst: Fast 30 Kinder sollen dabei getauft werden.

© Radio Essen

Essen: Pfarrerin tauft fast 30 Kinder

An diesem Sonntag (21.8.) gibt es auf der Margarethenhöhe einen ungewöhnlichen Gottesdienst: Fast 30 Kinder sollen dabei getauft werden. Die evangelische Landeskirche sieht einen Trend zu Tauffesten - anstelle von klassischen Tauf-Gottesdiensten in der Kirche. Diese Idee hat Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath aus Haarzopf aufgenommen. Sie sagt, dass insgesamt 20 Familien sich zurückgemeldet haben - und insgesamt rund 30 Kinder unter 6 Jahren in die Gemeinde aufnehmen lassen wollen. Die Gründe für das neue Konzept sind vielfältig: Viele Menschen hätten wegen der Corona-Pandemie gezögert, was die Taufe ihrer Kinder angeht. Andere sind zurückhaltender im Umgang mit kirchlichen Institutionen geworden. Bei dem Tauffest auf der Margarethenhöhe werden insgesamt sechs evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger die Kinder taufen. Beginn der Feier ist ab 11 Uhr. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind zum Fest willkommen.

Radio Essen: Interview im Kirchenmagazin "Himmel und Essen"

Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath hat mit uns ausführlich über das Tauffest gesprochen. Das Interview mit Moderator Martin Kels war am 21.8. im Kirchenmagazin "Himmel und Essen" on air. Hier könnt ihr das Gespräch noch einmal hören.

© Martin Kels / Radio Essen
© Martin Kels / Radio Essen

Mehr News aus Essen

Weitere Meldungen

skyline