Pendler-Rekord in Essen: Viele Menschen täglich unterwegs

Essen ist 2022 eine der zehn Städte mit den meisten Pendlern in Deutschland. Der Pendleratlas zeigt Einblicke in das Pendlerverhalten in den Ruhrgebietsstädten.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

In Essen gibt es wieder einen Pendler-Rekord

Nach Essen pendelten im letzten Jahr mehr als 165.000 Menschen. Das sind fünf Prozent mehr als im letzten Jahr. All das steht im neuen Pendleratlas des Statistischen Landesamts NRW. Damit liegt Essen weiterhin unter den zehn Städten mit den höchsten Einpendelzahlen Deutschlands. Die weiteste Pendelstrecke zur Arbeit nach Essen nehmen Berufspendler aus Berlin oder München auf sich. Die Statistik erfasst allerdings auch Wege, die nicht täglich zurückgelegt werden. Insgesamt pendelten in NRW deutlich mehr Männer (ca. 93.000) als Frauen (ca. 73.000) zur Arbeit.

Aus Essen wird auch viel ausgependelt

Auch aus Essen heraus wird viel gependelt: Mehr als 110.000 Menschen pendelten im Jahr 2022 vor allem in die umliegenden Städte im Ruhrgebiet, aber auch nach Hamburg, Stuttgart oder Bremen. In NRW sind noch nie zuvor so viele Menschen gependelt wie im vergangenen Jahr (4,9 Millionen). Insgesamt pendelten im vergangenen Jahr deutschlandweit 24,2 Millionen Menschen (+1,8% Prozent) über die Grenzen ihres Wohnortes hinweg zur Arbeit.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline