Parks in Essen bald mit Grillverbot?

Die Stadt plant ein Grillverbot in allen Essener Parks. Das Thema steht am Mittwoch auf der Tagesordnung im Ordnungsausschuss, danach werden auch die Bezirksvertretungen beteiligt.

© Foto: Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Essen: Stadt will das Grillen in allen Parks verbieten

Die Stadt will das Grillen in allen Essener Parks verbieten. Das Thema steht für Mittwoch auf der Tagesordnung des Ordnungsausschusses, ab nächstem Sommer soll das Verbot schon gelten. Dann soll grundsätzlich in allen Parks das Grillen verboten sein, mit Ausnahme von besonders gekennzeichneten Grillbereichen. Das soll dafür sorgen, dass insgesamt weniger gegrillt wird und das Ordnungsamt besser kontrollieren kann. Das Grillen in Parks sorgt seit Jahren für Diskussionen. Anwohner fühlen sich davon oft gestört, außerdem wird nach regelrechten Grillfesten an vielen Stellen der Müll einfach zurückgelassen.

So sehen Besucher im Stadtgarten das mögliche Grillverbot in Parks in Essen

© Kai Fedrau/ Radio Essen

Das sagt Ordnungsdezernent Christian Kromberg zu einem möglichen Grillverbot

© Stephan Knipp/ Radio Essen

Grillen in Parks in Essen aktuell grundsätzlich erlaubt

Aktuell ist in den Parks bei uns in Essen das Grillen grundsätzlich erlaubt. Es darf mit einem portablen Grill und handelsüblicher Kohle gegrillt werden. Allerdings muss der Platz hinterher komplett sauber hinterlassen werden. Die Griller müssen ihren Müll mit nach Hause nehmen, die normalen Mülleimer sind dafür nicht vorgesehen, heißt es. Im Hallopark in Stoppenberg, im Schlosspark in Borbeck und im Krupp-Park im Westviertel ist Grillen generell verboten, weil der Mindestabstand zum Wald nicht überall eingehalten werden kann. Die aktuellen Grill-Regeln der Stadt findet Ihr auch etwas ausführlicher Online bei der Stadt, hinter dem Link.

Mehr Nachrichten rund ums Grillen bei uns in Essen


Weitere Meldungen

skyline