Parkleuchten in Essen: Besucher-Ansturm am letzten Wochenende

Das Parkleuchten bei uns in Essen erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Am Samstagabend schien der bisherige Besucher-Rekord zu wackeln. Ob es geklappt hat lest Ihr hier.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Lichtkunst in Essen: Parkleuchten begeistert Tausende

Wohl an keinem anderen Ort in Essen hörte man zuletzt so oft den Satz: "Boa wie schön". Das Parkleuchten im Grugapark sorgte schon in den letzten Wochen für leuchtende Augen und jede Menge Fotos auf den Smartphones der Besucher:innen. Von einer Herde Giraffen, über das klassische Wasserspiel und brüllende Dinos war auch in diesem Jahr wieder viel Abwechslung zu sehen. Auch das Peace-Zeichen an der Kranichwiese begeisterte und setzte ein klares Zeichen. Gleichzeitig konnten sich die Menschen einfach mal vom Trubel und den schlechten Nachrichten der letzten Tage ablenken und den Kopf frei kriegen. Allein am vergangenen Wochenende verzeichnete das Parkleuchten fast 20.000 Besucher:innnen, insgesamt kamen laut Grün und Gruga am Ende rund 103.000 Menschen zum Parkleuchten

Eindrücke vom Parkleuchten

© Radio Essen

Parkleuchten in Essen: Rekord knapp verpasst

Für einen neuen Rekord reichte es am Ende damit nicht ganz. Die Besucherzahl war zwar besser als zuletzt 2020, bevor die Corona-Pandemie bei uns so richtig Fahrt aufnahm. Sie kam aber nicht ganz an den bisherigen Rekord von 106.000 Besuchern heran. So viele kamen 2018 zum Parkleuchten. Damals allerdings ohne jegliche Beschränkungen. Dieses Jahr galt 3G, die Kontrollen sorgten phasenweise für längere Schlangen am Eingang. Wer weiß - vielleicht hätte es ohne diese Hürde doch für einen neuen Rekord gereicht.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline