Anzeige
Parkgebühren in Essen: Kein kostenloses Parken am Krupp Krankenhaus
© Alfried-Krupp-Krankenhaus
Teilen:

Parkgebühren in Essen: Kein kostenloses Parken am Krupp Krankenhaus

In Essen müssen ab sofort wieder Parkgebühren am Alfried Krupp Krankenhaus bezahlt werden. Die Betreiber haben ein neues System eingeführt. Das kann so mancher übersehen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.04.2026 10:02

Anzeige

Warum müssen in Essen am Krupp Krankenhaus wieder Gebühren gezahlt werden?

Anzeige

Umsonst parken am Alfried Krupp Krankhaus mitten in Essen-Rüttenscheid - das ist seit dem 9. April wieder vorbei. Das neue Parksystem auf den Parkplätzen ist in Betrieb. Das bedeutet, es gibt zwar keine Schranken mehr an den Ein- und Ausfahrten der Parkplätze, dafür aber Videokameras. Mit den Kameras werden Fotos der Kennzeichen der ein- und ausfahrenden Autos aufgenommen. Wer wieder losfahren will, bezahlt die Parkgebühren und kann dann rausfahren, weil das System das Kennzeichen erkennt. Vorher waren über Monate die Schranken immer wieder defekt und mussten geöffnet werden. Die Krankenhausbetreiber haben sich deshalb entschieden, ein neues System mit dem Anbieter Mobility Hub Parkservice GmbH einzuführen. Das geht jetzt in den Betrieb und die Zeiten des kostenlosen Parkens sind wieder vorbei. In den letzten Monaten haben auch viele die Parkplätze genutzt, die gar nicht ins Krankenhaus mussten oder dort arbeiten.

Anzeige

Wie teuer wird in Essen das Parken am Alfried Krupp Krankenhaus?

Anzeige

Die Parkgebühren in Essen am Alfried Krupp Krankenhaus haben sich nicht geändert. Die ersten 15 Minuten sind weiter frei, danach kostet die erste angefangene Stunde 2 Euro und jede weitere Stunde 1,50 Euro. Wer allerdings die Parkgebühren nicht bezahlt und einfach so wieder vom Parkplatz fährt, der bekommt vom Betreiber Mobility Hub Parkservice GmbH ein Knöllchen im Höhe von 54 Euro. Das dürfte dann bei vielen Autofahrern für einen Schock und Ärger sorgen. Eine Sprecherin des Krupp Krankenhauses betont, dass im Prinzip alles wie früher ist. Das Parken am Krankenhaus war schon lange kostenpflichtig. Der Unterschied ist nur, dass keine Schranke mehr den Weg versperrt und man kein Parkticket ziehen muss. Das neue Parksystem gilt auch für Parkplätze entlang der Alfried-Krupp-Straße. Wer dort parkt, sollte genau hinsehen. In Steele läuft das System bereits seit einigen Monaten.

Anzeige

Was passiert in Essen bei Notfällen?

Anzeige

Wer in Essen zur Notfallsprechstunde ins Krankenhaus fährt, der kann auch weiterhin auf dem Parkplatz parken und die Gebühren bezahlen. Die Rettungswagen nutzen wie gewohnt die Einfahrt und müssen keine Gebühren zahlen. Auch das war schon früher so üblich, betont die Sprecherin des Alfried Krupp Krankenhauses.

Anzeige

Wie viel Platz ist in Essen am Alfried Krupp-Krankenhaus?

Anzeige

In Essen verteilen sich die unterschiedlichen Parkplätze rund um das Krankenhaus. Insgesamt stehen 760 Parkplätze zur Verfügung. Einige Parkflächen sind aber für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in bestimmten Schichten reserviert. Auch die Chefärzte haben eigene Parkplätze. Die Mitarbeiter des MVZ parken ebenfalls mit einer Sonderberechtigung neben dem Haus. Die Parkplätze sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos. Auf dem Parkplatz an der Wittekindstraße und direkt an der Alfried-Krupp-Straße können Patientinnen und Patienten und Besucherinnen und Besucher parken. Häufig werden die Parkplätze aber knapp.

Das Krankenhaus hat die Anwohnerinnen und Anwohner in den letzten Tagen mit Flyern über die neue Regelung informiert und die Betreiber hoffen, dass alle das System erkennen und keine teuren Knöllchen bezahlen müssen. Die Höhe der Strafen bei einem Verstoß gegen den Parkregeln legen die privaten Betreiber fest. Die Regeln müssen aber deutlich sichtbar sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner befürchten, dass sich jetzt die Besucherinnen und Besucher, die ins Krankenhaus wollen, wieder kostenlose Parkplätze auf den umliegenden Straßen suchen werden. Das macht die Parkplatz-Situation dann noch schwieriger.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige