Parkgebühren in Essen am Baldeneysee kommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.06.2025 06:24
Der Rat der Stadt Essen hat über die Einführung der Parkgebühren am Baldeneysee abgestimmt. Die Mehrheit der Politikerinnen und Politiker sind dafür. Vorher gab es allerdings eine heftige Debatte.

Parken in Essen am See kostet bald Geld
In Essen werden Besucherinnen und Besucher am Baldeneysee auf dem Parkplatz am Regattaturm und entlang der Freiherr-vom-Stein-Straße für das Parken zahlen müssen. Das hat erneut für eine heftige Diskussion im Rat der Stadt gesorgt. Am Ende wurden die Parkgebühren mit der Mehrheit von CDU und Grünen beschlossen. Die Stadt wollte die Parkgebühren schon im letzten Jahr einführen. Die Mitglieder und Sportler der Sportvereine am Baldeneysee hätten dann ebenfalls die Gebühren zahlen müssen. Deshalb hat die Stadt nach einer Lösung gesucht, damit alle Sportlerinnen und Sportler und Trainerinnen und Trainer, die regelmäßig dort trainieren, keine Gebühren zahlen müssen. Für die Sportlerinnen und Sportler wird es in Zukunft kostenfreie Parkplätze auf einem Schotterparkplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße geben. Zusätzlich wollen die Sport- und Bäderbetriebe noch weitere Parkplätze schaffen.
In Essen gelten diese Parkgebühren am See
In Essen werden die Parkautomaten für die neuen Parkautomaten am Regattaturm und an der Freiherr-vom-Stein-Straße voraussichtlich in der zweiten Augustwoche gelten, sagt eine Sprecherin der Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Ab dann wird das Parken auch kostenpflichtig. Die Parkgebühren gelten in Zukunft vom 15. April bis 15. Oktober und zwischen 10 und 17 Uhr.
Das sind die Gebühren für die geltende Parkzone 4:
01 - 15 Minuten kostenlos
16 - 30 Minuten 0,40 Euro
31 - 45 Minuten 0,50 Euro
46 - 60 Minuten 0,60 Euro.
Das Tagesticket kostet 5 Euro.
In den nächsten Tagen sollen die Automaten für die Parkgebühren aufgestellt werden. Bis dahin können alle Besucherinnen und Besucher noch kostenlos am Baldeneysee parken.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Taxifahren in Essen wird vorerst nicht teurer
- Rot-Weiss Essen verpflichtet neuen Spieler aus der 2. Liga
- Brachfläche in Essen könnte Standort für Feuerwache werden