Park in Essen wird verschönert

Der Elisenplatz im Ostviertel in Essen soll schöner werden - und das kostet die Stadt Essen keinen Cent.

elisenplatz_radio-essen
© Stadt Essen

Neuer Spielatz für den Elisenplatz in Essen

Der Elisenplatz im Ostviertel wird jetzt verschönert. Der kleine Park bekommt unter anderem neue Wege und Bänke. Außerdem werden Tischtennisplatten aufgestellt, es gibt eine Boule-Anlage, ein Basketballfeld und einen Spielbereich nur für Kleinkinder. Einige Sträucher werden weggerissen. In denen landet bisher immer wieder Müll.

Die Ideen für die Umgestaltung kommen vor allem von den Nachbar:innen des Elisenplatz. Im Herbst soll er komplett fertig sein. Das Geld dafür kommt komplett von Land, Bund und EU.

Menschen in Essen durften mitgestalten

Insgesamt soll der Umbau rund 550.000 Euro kosten. Die werden zu 100 Prozent gefördert. Die Gelder stammen aus Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt".

Der Umbau des Elisenplatzes gehört zum Förderprogramm "Starke Quartiere – starke Menschen (SQsM)" und ist ein städtisches Gemeinschaftsprojekt von Grün und Gruga sowie dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Rie Arbeiten wurden als Bestandteil des SQsM-Stadtteilprojektes Mitte/-Ost im September 2018 vom Essener Rat beschlossen.

Die Esseneri:innen durften den Park mitgestalten. Dafür wurden sie 2019 vor Ort extra gefragt, wie sie sich den Elisenplatz schöner vorstellen würden. Herausgekommen sind neue Wege und Bänke und einen Spielbereich nur für Kleinkinder. Außerdem werden Tischtennisplatten aufgestellt, es gibt eine Boule-Anlage und ein Basketballfeld. Mehr Mülleimer sollen dafür sorgen, dass der Park auch sauber und schön bleibt.

Während der Umbauzeit ist die Parkanlage nicht nutzbar. Für die Querung der Parkanlage wird in dieser Zeit ein Weg zur Verfügung stehen. Voraussichtlich im Herbst 2021 sollen die Arbeiten fertig sein. Auch der Waldthausenpark in der Essener Innenstadt bekommt eine "Frischekur".

Weitere Nachrichten aus Essen

Wilderei am Baldeneysee? Zeug:innen haben beobachtet, wie ein Mann einen Schwan in seinen Kofferraum gepackt hat und die Polizei gerufen. Die hat die Sache aufgeklärt.

Weitere Meldungen

skyline