Osterferien in Essen: Reisebüros freuen sich über Reiseboom

Kurz vor den Osterferien erleben die Essener Reisebüros einen echten Reiseboom. Das schlechte Wetter und die Corona-Lockerungen wecken in vielen Essenerinnen und Essenern wohl die Reiselust.

Flugzeug

Essener Reisebüros freuen sich über viele Buchungen

Die anstehenden Osterferien, die aktuellen Corona-Lockerungen und das schlechtes Wetter scheinen den Essenerinnen und Essenern Lust auf Urlaub zu machen. Das sagen zumindest die Reisebüros bei uns in der Stadt in einer Radio Essen Umfrage. Die Reisebüros berichten von besonders vielen Buchungen kurz vor den Ferien. Das Star Holiday Reisecenter in Huttrop oder das Reise-welle E.k. Reisebüro in Holsterhausen sagen sogar, dass sich die Buchungen im Vergleich zum letzten Jahr fast verdreifacht haben. Dasselbe sagen auch Reisebüros in der Innenstadt oder in Kupferdreh.

Ganz so viele Buchungen wie in den Jahren vor Corona sind das noch nicht, sagt Patricia Jacobs aus dem Lucky Luke Tours Reisebüro im Nordviertel. In der Corona-Zeit hat sich das Reisebüro von einigen Anbieter:innen trennen müssen, andere sind selbst abgesprungen. Damit ist das Angebot in einigen Reisebüros kleiner geworden.

Essen: Reiselust steigt

Obwohl die Preiserhöhungen auch an der Reisebranche nicht vorbei gehen, geben die Menschen in Essen trotzdem gerne ihr Geld für Reisen aus. Besonders Familien wollen in den Ferien endlich wieder verreisen, jetzt, wo es Corona-Lockerungen bei uns und in vielen anderen Ländern gibt, sagt Patricia Jacobs aus dem Lucky Luke Tours Reisebüro im Nordviertel. In den letzten zwei Jahren mussten viele auf Reisen und Urlaub verzichten und haben dafür vielleicht auch Geld gespart. Besonders oft werden Reisen nach Spanien, Kroatien oder Österreich gebucht, heißt es.

Urlaub in den Ferien: Viele Essener:innen sind skeptisch

Die einen freuen sich über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen, für die anderen sind genau diese Lockerungen ein Grund, lieber hier zu bleiben. Einige Essenerinnen und Essener sind beim Thema Urlaub noch skeptisch:

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline