
Neue Chancen im Eishockey für die Eagles Essen-West
In der kommenden Saison (2026/27) müssen die Egales Essen-West komplett von vorne starten. Die Eishockeymannschaft wird in der Bezirksliga antreten, das ist die unterste aller Liegen. Das hat der Verein über die sozialen Medien bekannt gegeben. Erst letzte Woche (8. Juni) hatte der Verein mitgeteilt, dass er für die kommende Saison keine Lizenz für die Regionalliga West bekommt. Der Grund: Sie können die Voraussetzungen, gemäß den geltenden Durchführungsbestimmungen, nicht einhalten. Als Reaktion darauf hat der Vorstandsvorsitzende Thomas Böttcher seinen Rücktritt verkündet (10. Juni). Er verabschiedete sich mit vielen Dankesworten an die Sport- und Bäderbetriebe, Oberbürgermeister Thomas Kufen, an ehrenamtliche Helfer, Trainer und Betreuer, Partner, Sponsoren und Unterstützer des Vereins. Er hofft, dass vor allem für Kinder und Jugendliche weiter die Möglichkeit besteht, Eishockey am Westbahnhof zu spielen.
Den Neustart in der Bezirksliga sehen die Eagles Essen-West als Möglichkeit, alles mit Ruhe neu aufzubauen, Strukturen zu schaffen und den Nachwuchs in den Mittelpunkt zu stellen, heißt es vom Verein in den sozialen Medien.