Neues Forschungsprojekt in Essen

Die Universität Duisburg-Essen forscht aktuell an einem neuen Projekt zum Thema Wasserstoffmotoren. Das soll besonders gut für große Fahrzeuge geeignet sein. Aktuell bringen die Motoren aber noch einige Probleme.

© swb

Universität Duisburg-Essen forscht zu Wasserstoffmotoren

Seit 2019 forschen unter der Leitung unserer Universität die Unis Aachen, Darmstadt und Stuttgart daran, wie sich das Brennverhalten im Automotor generell optimieren lässt. Am Anfang ging es nur um normale Benzin-Kraftstoffe, nun forschen die vier Universitäten an Wasserstoff als Alternative. Gerade für größere Fahrzeuge wie LKW oder Bagger bietet sich eine Wasserstoffversorgung des Motors als gute Alternative zum Verbrenner an, weswegen das Hauptaugenmerk auf diesem Bereich liegt. Dabei gibt es allerdings noch einige Probleme - im Motorbetrieb kommt es nämlich aktuell noch zu ungleichförmigen Schwankungen bei der Verbrennung. Das führt dazu, dass es häufig zu Fehlzündungen und unangenehmem Lärm kommt. Jetzt untersuchen die Universitäten die Vermischung von Kraftstoff und Luft im Motor, um damit die Fehler vorhersagen und vollständig verstehen zu können. In einem nächsten Schritt kann damit dann daran gearbeitet werden, diese Fehler zu beheben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline