Neuer TÜV-Campus in Essen ist fertig

In Essen ist am Freitag (01.10.2021) der neue Standort für den TÜV Nord eingeweiht worden. In Frillendorf standen dort vorher viele alte Hallen und Prüfstände.

© TÜV Nord

Neue Möglichkeiten in Essen auf dem TÜV Nord Campus

Der TÜV Nord hat ein neues Gebäude für seine 1800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Essen an der A 40 Auffahrt Frillendorf gebaut. Der neue Campus wurde am Freitag offiziell eingeweiht. Der Neubau kostet 34 Millionen Euro. Der TÜV hat beim Neubau darauf geachtet, möglichst viele Materialien wie Stahl, Beton und Aluminium aus den alten Gebäuden wieder zu verwenden. Das Gebäude bietet den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viele neue Möglichkeiten der Arbeit wie Co-Working-Arbeitsplätze und sichere Datenleitungen für die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen im Ausland.

TÜV Nord in Essen prüft und unterstützt Industrie

Der TÜV Nord in Essen bündelt am neuen Campus jetzt viele Themen und will noch effizienter arbeiten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können besser zusammenarbeiten und sich austauschen. Dafür wurde zum Beispiel auch der Standort an der Langemarckstraße aufgelöst. In Frillendorf werden zum Beispiel Chips für Kredit- und EC-Karten auf ihre Sicherheit geprüft. Dort wird die Sicherheit von Achterbahnen untersucht. Außerdem geht es um Themen wie Wasserstoff, um Windräder und die Möglichkeiten für den Abbau von seltenen Erden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten eng mit vielen Industrieunternehmen zusammen, beraten diese zum Beispiel beim Umbau, wie die Produktion energieeffizienter und umweltfreundlicher möglich ist. Auf dem neuen Hightech-Prüfstand können Räder, Bremsen und ganze Fahrwerke getestet werden.

© TÜV Nord
© TÜV Nord

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline