Neuer Bücherschrank in Essen aufgestellt

Die Menschen in Essen sollen mehr lesen. Deswegen stehen im gesamten Stadtgebiet bereits mehrere Bücherschränke. Ab sofort gibt es einen weiteren auf der Liste.

© Allbau

Neuer Bücherschrank in Essen

In Essen stehen inzwischen 38 Bücherschränke. Sie sollen dabei helfen, dass insgesamt wieder mehr gelesen wird. Unter anderem in Bergerhausen, Bochold, Kettwig, Heisingen und Werden stehen zum Beispiel Bücherschränke. Jetzt reiht sich ein weiterer Bücherschrank in die Liste. Ab sofort steht auch in Altenessen-Süd so ein Schrank. Er ist auf dem Vorplatz der Herz-Jesu Kirche zu finden. Jeder kann sich dort kostenlos Bücher herausnehmen und welche reinstellen.

Neuer Bücherschrank in Essen soll aktiv sein

Der Bücherschank in Altenessen-Süd ist von einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger vorangetrieben worden. Sie wollen es auch nicht nur bei diesem einen Bücherschrank belassen. Die Gruppe möchte durch die öffentliche Bereitstellung von Literatur die Neugier an Büchern und am Lesen wecken. Zusätzlich sollen Veranstaltungen rund um den Bücherschrank - zum Beispiel Lesungen - aktiv zum Stöbern, Ausleihen und Mitmachen einladen.

Der Fokus liegt auf einer großen Auswahl an Büchern für Erwachsene und Kindern. Es soll auch Bücher in verschiedenen Sprachen geben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline