Neue RuhrTalente aus Essen aufgenommen

In Essen wurden am Mittwoch (08. November) viele neue Talente aus Essen für das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen. Die Veranstaltung dazu war in der Lichtburg.

© Anna Bartl, Radio Essen

Ruhrtalente in der Lichtburg in Essen gekürt

In Essen wurden am Mittwoch (08. November) insgesamt 26 Essener RuhrTalente in der Lichtburg gekürt - die Schüler erhalten somit einen Stipendium von der Westfälischen Hochschule und der RAG-Stiftung. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler aus Essen sind es jetzt insgesamt, die ein Stipendium haben. Mit dem Stipendium sollen benachteiligte Schüler unterstützt werden.

"RuhrTalente ist eines der größten Schülerstipendienprogramme für weiterführende Schulen in Deutschland und fördert Schüler*innen mit Teilhaberisiken aus dem ganzen Ruhrgebiet, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen."

Das schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung.

Bei der Veranstaltung in der Lichtburg ging es um die jungen Leute, ihre Talente und ihre persönliche Entwicklung. In der Lichtburg wurde außerdem das RuhrTalente-Programm aus dem letztem Jahr in kurzen Filmen zusammengefasst. Dazu gehörte eine Sommer-Akademie und jede Menge Workshops zu etwa Rhetorik, Kommunikation oder Programmiersprachen, Exkursionen oder politische Reisen nach Brüssel und Berlin. Um sich bei den Ruhrtalenten zu bewerben, müssen die Schüler mindestens in der 8. Klasse sein und von ihren Lehrern vorgeschlagen werden. Sie werden dann bis zum Übergang in eine Berufsausbildung oder ein Studium gefördert. Rund 1.000 Gäste waren bei der Veranstaltung, um die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu begrüßen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline